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Vachalova I, Golden V, Großkopf J, Heckmann JG. [Choreatic syndrome at 79 years old: late manifestation of Huntington's chorea]. DER NERVENARZT 2013; 84:1502-1503. [PMID: 24264646 DOI: 10.1007/s00115-013-3948-8] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [MESH Headings] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 06/02/2023]
Affiliation(s)
- I Vachalova
- Neurologische Klinik, Klinikum Landshut, Robert-Koch Str. 1, 84034, Landshut, Deutschland
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Vloet JA, Herpertz-Dahlmann B, Hahn F, Häusler M, Holtkamp K. Schizophrenieforme Symptomatik bei Chorea minor. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2010; 38:161-8. [DOI: 10.1024/1422-4917/a000029] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
Die Chorea minor (Sydenham), die häufigste erworbene Ursache für Bewegungsstörungen im Kindesalter, ist gekennzeichnet durch unwillkürliche und abrupte Bewegungsmuster. Bei einem Teil der Patienten treten zusätzlich neuropsychologische Dysfunktionen und psychiatrische Störungsbilder wie Angst-, Zwangs-, und Tic-Störungen auf. Psychotische Symptome wurden dabei bisher nur selten beschrieben (n = 4, davon zwei Fallberichte sowie eine prospektive und eine retrospektive Studie). Wir berichten von einer 12-jährigen Patientin mit akuter paranoid-halluzinatorischer Symptomatik und choreatiformer Bewegungsstörung. Die Kombination der im Hinblick auf die paranoid-halluzinatorische Symptomatik wirksamen antipsychotischen Therapie mit hochdosiertem Prednisolon verbesserte die weiterbestehende Negativ-Symptomatik und führte zu einer vollständigen Remission der Bewegungsstörung. Nach Reduktion der Steroide traten eine Verschlechterung der Negativ-Symptomatik und ein Rezidiv der Bewegungsstörung ein. Ursächlich für die Schizophrenie wird eine Funktionsstörung des Corpus Striatum vermutet, welche sekundär das Arbeitsgedächtnis und den für kognitive Flexibilität bedeutsamen präfrontalen Kortex beeinträchtigt. Als Ursache der Chorea minor gilt eine postinfektiöse autoimmun-mediierte Störung der Basalganglienfunktion, ausgelöst durch einen vorausgegangenen Streptokokken-Infekt. Der Morbus Huntington und der Morbus Wilson sind Bewegungsstörungen, die auf einer Basalgangliendysfunktion beruhen und zudem häufig mit psychotischen Symptomen assoziiert sind. Ähnlich könnte die Kombination aus psychotischer und choreatiformer Symptomatik unserer Patientin auf einer Basalgangliendysfunktion beruhen. Die Negativ-Symptomatik wäre durch eine sekundäre Störung präfrontal kortikaler Strukturen erklärbar.
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Affiliation(s)
- Jennifer A. Vloet
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
| | - Beate Herpertz-Dahlmann
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
| | - Freya Hahn
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit Sitz in Köln-Holweide, Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Köln
| | - Martin Häusler
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
| | - Kristian Holtkamp
- DRK Fachklinik Bad Neuenahr für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie/Psychosomatik
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