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Geiger K, Den Hartog T, Bozoghlian MF, Patterson BM. Combined arthroscopic and open removal of loose bodies in synovial chondromatosis: a case report with technical note. JSES REVIEWS, REPORTS, AND TECHNIQUES 2023; 3:423-426. [PMID: 37588494 PMCID: PMC10426619 DOI: 10.1016/j.xrrt.2023.05.002] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 08/18/2023]
Affiliation(s)
- Kyle Geiger
- Department of Orthopedics and Rehabilitation, University of Iowa, Iowa City, IA, USA
| | - Taylor Den Hartog
- Department of Orthopedics and Rehabilitation, University of Iowa, Iowa City, IA, USA
| | - Maria F. Bozoghlian
- Department of Orthopedics and Rehabilitation, University of Iowa, Iowa City, IA, USA
| | - Brendan M. Patterson
- Department of Orthopedics and Rehabilitation, University of Iowa, Iowa City, IA, USA
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Riechelmann F, Hackl W, Schmitz K, Henninger B, Keiler A. Primäre synoviale Chondromatose. ARTHROSKOPIE 2022. [DOI: 10.1007/s00142-022-00536-4] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/09/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Die primäre synoviale Chondromatose (SC) ist eine seltene Erkrankung der Synovialmembran unklarer Ätiologie. Der aktuelle Wissensstand zu dieser Erkrankung soll in einer kurzen Übersicht dargestellt werden.
Methoden
Übersichtsarbeiten und rezente Fallberichte zur SC wurden systematisch ausgewertet und mit Daten eigener Fälle in Kontext gesetzt.
Ergebnisse
Auf Grund neuer genomischer Daten wird die SC als benigne Neoplasie eingestuft. In 60 % der Fälle liegen Mutationen im Fibronektin-1-Gen (FN1) und/oder im Gen für den Activin-A-Typ-II-Rezeptor (ACVR2A) vor. Diagnoseweisend ist die Magnetresonanztomographie (MRT) und die meist arthroskopische Biopsie der Synovia. An einem Fallbeispiel soll gezeigt werden, dass die Knorpelaggregate der SC radiologisch nicht immer schattengebend sein müssen. Differenzialdiagnostisch kommen Monarthritiden anderer Ursachen, andere Gelenk- und Muskelerkrankungen mit Mineralisierung sowie weitere von der Synovialmembran ausgehende Erkrankungen in Betracht. Die Entartungsrate liegt bei 2–4 %. Therapeutisch hat sich in den letzten Jahren das arthroskopische Vorgehen durchgesetzt, das an die Ausdehnung der Erkrankung adaptiert wird.
Schlussfolgerung
Genomische Untersuchungen sowie Fallserien und Fallberichte aus jüngerer Zeit werfen ein neues Licht auf die SC. Therapeutisch wird in jüngeren Arbeiten überwiegend arthroskopisch vorgegangen.
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