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Guo Y, Li S, Zhu Z, Cai W, Zheng H, Yin D, Zhang S. Liver Transplantation for Diffuse Form of Caroli Disease with Chronic Hepatitis B: A Case Report. Transplant Proc 2024:S0041-1345(24)00274-4. [PMID: 38816291 DOI: 10.1016/j.transproceed.2024.05.012] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 01/22/2024] [Accepted: 05/10/2024] [Indexed: 06/01/2024]
Abstract
Caroli disease (CD) is a congenital disease of the intrahepatic biliary system, which manifests as cystic dilatation of the intrahepatic bile ducts. The disease has a low incidence and atypical clinical manifestations; therefore, it can be easily misdiagnosed. Hepatitis B infection is a viral infection that affects liver cells, leading to degeneration, necrosis, and regeneration of the cells and formation of false lobules, and ultimately nodular cirrhosis, which can lead to liver dysfunction and liver failure. Herein, we report a case of decompensated liver cirrhosis because of a diffuse form of CD, which was misdiagnosed because of long-term hepatitis B virus (HBV) infection. Finally, orthotopic liver transplantation (OLT) was performed, and the patient was cured. We believe that this congenital factor combined with HBV infection accelerated cirrhosis progression in this patient. This transplant was carried out in accordance with the Helsinki Congress and the Declaration of Istanbul.
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Affiliation(s)
- Yafei Guo
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China
| | - Shilan Li
- Department of Pathology, the First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China, He Fei, Anhui, China
| | - Zebin Zhu
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China
| | - Wei Cai
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China
| | - Hao Zheng
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China
| | - Dalong Yin
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China
| | - Shugeng Zhang
- Department of Hepatobiliary Surgery and Organ Transplantation Center, The First Affiliated Hospital of of USTC, Division of Life Science and Medicine, University of Science and Technology of China, Hefei, Anhui, China.
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Birgin E, Reissfelder C, Rahbari NN. Roboter-assistierte Hemihepatektomie links mittels Glissonean pedicle approach bei Caroli Syndrom. Zentralbl Chir 2022; 148:129-132. [PMID: 36104087 DOI: 10.1055/a-1923-4341] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/14/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Zielsetzung Das Caroli-Syndrom ist eine seltene Gallenwegserkrankung, die durch eine nicht obstruktive Dilatation der intrahepatischen Gallenwege, Leberfibrose und ein erhöhtes
Risiko für ein cholangiozelluläres Karzinom charakterisiert ist. Eine Leberresektion ist beim lokalen Befund die Therapie der Wahl und wird in der Literatur zunehmend minimalinvasiv
durchgeführt. Allerdings wurde in der Literatur bisher eine roboterassistierte Leberresektion beim Caroli-Syndrom nicht beschrieben. Indikation Eine 72-jährige asiatische Patientin
wurde mit einer multifokalen zystischen Dilatation der Lebersegmente II, III und IV unserer Klinik vorgestellt. Bis auf eine konventionelle Appendektomie waren keine weiteren Voroperationen
und Vorerkrankungen, insbesondere keine kongenitalen Zysten, bekannt. Die Leberfunktionsparameter waren unauffällig und die Echinokokkus-Serologie fiel negativ aus. Die MRT-Schnittbildgebung
zeigte eine reguläre Gallenwegsanatomie der rechten Leber. Eine roboterassistierte Hemihepatektomie links mit dem Da Vinci Xi-System wurde geplant. Methode Die roboterassistierte
Hemihepatektomie links wurde in einer Französischlagerung durchgeführt. Zunächst erfolgte eine Adhäsiolyse und Cholezystektomie. Eine aberrante Leberarterie aus der A. gastrica sinistra
wurde mithilfe von Clips abgesetzt. Nach Senkung der hilären Platte wurde der linke Pedikel en bloc mittels Glissonean Pedicle Approach umfahren und mit einer Bulldog-Klemme ausgeklemmt.
Eine ischämische Demarkationslinie zur rechten Leber zeichnete sich auf der Leberoberfläche ab. Die Parenchymdissektion wurde mittels bipolarer Pinzette durchgeführt. Ein Pringle-Manöver
wurde nicht angewendet. Der linke Pedikel und die linke Lebervene wurden mit einem robotischen Linearstapler abgesetzt und die mittlere Lebervene erhalten. Die regelrechte Perfusion der
Restleber inkl. Segment I wurde mittels intravenöser Indocyaningrünapplikation (ICG) in einer Dosierung von 0,2 mg/kg Körpergewicht bestätigt. Das Resektat wurde in einen Bergebeutel
verbracht und über einen Pfannenstiel-Schnitt geborgen. Die OP-Zeit betrug 239 min mit einem Gesamtblutverlust von 100 ml. Die Patientin wurde am 5. postoperativen Tag entlassen. Der
histologische Befund bestätigte ein Caroli-Syndrom. In der 6-Monats-Verlaufskontrolle hatte die Patientin eine regelrechte Leberfunktion ohne Zeichen einer rezidivierenden Erkrankung.
Schlussfolgerung Eine Hemihepatektomie links ist in der Glissonean-Pedicle-Approach-Technik sicher roboterassistiert durchführbar und ein geeignetes Verfahren für die Therapie des
Caroli-Syndroms.
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Affiliation(s)
- Emrullah Birgin
- Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland
| | | | - Nuh N. Rahbari
- Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland
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