Peuckmann-Post V, Wiese C, Keszei A, Rolke R, Elsner F. [Perceptions on handling of opioids: focus COVID-19 : A survey among anesthesiologists via the specialist societies DGAI/BDA].
Anaesthesist 2022;
71:586-598. [PMID:
35294560 PMCID:
PMC8924352 DOI:
10.1007/s00101-022-01101-2]
[Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.5] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [MESH Headings] [Grants] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 09/02/2021] [Revised: 01/16/2022] [Accepted: 01/20/2022] [Indexed: 12/24/2022]
Abstract
Hintergrund
Opioide gehören zum Klinikalltag in Anästhesiologie, Intensivmedizin und Palliativmedizin. Hinsichtlich der Behandlung von Dyspnoe mit Opioiden finden sich in Leitlinien jedoch unterschiedliche Gewichtungen. Dies kann zu Unsicherheiten bezüglich Indikationsstellung und ethischer Implikationen im Umgang mit Opioiden – auch bei COVID-19 – führen.
Ziel der Arbeit
Erfassung der Wahrnehmung bezüglich Umgang mit Morphin/Opioiden (M/O) zur Symptomkontrolle inner- und außerhalb der Palliativmedizin, auch bei COVID-19-Erkrankten.
Material und Methoden
Mittels SurveyMonkey® (Momentive Inc., San Mateo, CA, USA) wurden Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI) und des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten (BDA) im Oktober 2020 anonymisiert nach ihrer eigenen Wahrnehmung zum Umgang mit M/O zur Symptomkontrolle befragt.
Ergebnisse und Diskussion
Von N = 1365 teilnehmenden Anästhesist:innen beschrieben 88 % den Umgang mit M/O innerhalb der Palliativmedizin als „sicher und vertraut“ bzw. 85 % als „klar geregelt“, während dies für die Bereiche außerhalb der Palliativmedizin deutlich seltener angegeben wurde (77 %/63 %). Bei der Betreuung COVID-19-Erkrankter wurde der Umgang mit M/O außerhalb der Palliativmedizin noch seltener als „sicher und vertraut“ (40 %) oder „klar geregelt“ (29 %) wahrgenommen. Dyspnoe (95 %/75 %), Erleichterung des Sterbeprozesses (84 %/51 %), Unruhe (59 %/27 %) und Angst/Panik (61 %/33 %) wurden häufiger innerhalb als außerhalb der Palliativmedizin als allgemeine Indikationen genannt. Von den Befragten wünschten sich 85 % die Einbindung eines palliativmedizinischen Konsilteams.
Fazit
Anästhesist:innen nahmen deutliche Unsicherheiten im Umgang mit M/O wahr, insbesondere außerhalb der Palliativmedizin. Einheitliche, interdisziplinäre Leitlinien zur Symptomkontrolle etwa bei Dyspnoe, mehr Lehre und die Einbindung eines palliativmedizinischen Konsilteams sollten zukünftig intensiver bedacht werden.
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