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Ha‐Wissel L, Kröger L, Langan EA, Kahle B, Boch K. Surgery followed by 585 nm pulsed-dye laser therapy in the treatment of granuloma faciale. Skin Health Dis 2023; 3:e230. [PMID: 37538323 PMCID: PMC10395625 DOI: 10.1002/ski2.230] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 12/16/2022] [Revised: 03/07/2023] [Accepted: 03/08/2023] [Indexed: 08/05/2023]
Abstract
Granuloma faciale is a rare, benign skin disease characterised by solitary or multiple papules, plaques or nodules, most often occurring on the face. The skin disorder is often associated with exacerbations and remissions; spontaneous resolution seldom occurs. The treatment of granuloma faciale is challenging. Various topical and systemic treatments, but also surgical and laser therapies have been administered. A spatially confined thermal destruction of the tissue is achieved by strong absorption of haemoglobin at 585 nm wavelength. Of note, none of the presently available therapeutic interventions are particularly successful. Moreover, Granuloma faciale has the tendency to recur after treatment. Here, we present a male patient with a treatment refractory Granuloma faciale on the right cheek who was successfully treated with the combination of surgery and pulsed-dye laser therapy. Besides the good aesthetic outcome, remission was maintained after almost 1 year of follow-up.
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Affiliation(s)
- Linh Ha‐Wissel
- Department of DermatologyUniversity of LübeckLübeckGermany
| | - Lasse Kröger
- Department of DermatologyUniversity of LübeckLübeckGermany
- Comprehensive Center for Inflammation MedicineUniversity‐Hospital Schleswig‐HolsteinLübeckGermany
| | - Ewan A. Langan
- Department of DermatologyUniversity of LübeckLübeckGermany
- Manchester SciencesUniversity of ManchesterManchesterUK
| | - Birgit Kahle
- Department of DermatologyUniversity of LübeckLübeckGermany
| | - Katharina Boch
- Department of DermatologyUniversity of LübeckLübeckGermany
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Langan EA, Wienandt M, Bayer A, Ellebrecht L, Kahle B. Einfluss von Adipositas auf die Hämodynamik der Beinvenen. J Dtsch Dermatol Ges 2023; 21:622-630. [PMID: 37338834 DOI: 10.1111/ddg.15062_g] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Key Words] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 07/28/2022] [Accepted: 02/19/2023] [Indexed: 06/21/2023]
Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland
- Dermatologische Wissenschaften, Universität von Manchester, Manchester, UK
| | - Malte Wienandt
- Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland
| | - Andreas Bayer
- Institut für Anatomie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Deutschland
| | - Lena Ellebrecht
- Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland
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Langan EA, Wienandt M, Bayer A, Ellebrecht L, Kahle B. Effect of obesity on venous blood flow in the lower limbs. J Dtsch Dermatol Ges 2023. [PMID: 37190846 DOI: 10.1111/ddg.15062] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 07/28/2022] [Accepted: 02/19/2023] [Indexed: 05/17/2023]
Abstract
BACKGROUND AND OBJECTIVES Although obesity is a recognized risk factor for the development of lower limb venous disease, less attention has been paid to objectively measuring the effect of centripetal obesity on blood flow in the lower limbs. PATIENTS AND METHODS The diameter of lower limb veins and venous blood flow were measured in 44 patients (65.6 ± 12.5 years, 25 females, 19 males) with centripetal obesity and chronic venous disease. RESULTS The mean diameter of both common femoral veins (CFV) increased significantly in the semi-supine position following elevation of the panniculus (right: ∆0.73 ± 1.21 mm; p ≤ 0.001, left: ∆1.16 ± 1.42 mm; p ≤ 0.001). Moreover, there was a significant increase in venous flow volume in the left CFV (∆62.96 ± 117.85 ml/min; p = 0.001). Similarly, there was an increase in the diameter of left great saphenous vein (∆0.24 ± 0.41 mm; p = 0.002), measured at the mid-thigh, when the patient lifted their abdominal panniculus. Finally, the grade of obesity correlated with the extent of the venous disease. CONCLUSIONS These data provide preliminary evidence that centripetal obesity results in both structural and hemodynamic changes in the lower limb veins, even in the absence of classical reflux.
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Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Professor Birgit Kahle 1, Department of Dermatology, University Clinic Schleswig-Holstein, Luebeck, Germany
- Dermatological Sciences, University of Manchester, Manchester, United Kingdom
| | - Malte Wienandt
- Professor Birgit Kahle 1, Department of Dermatology, University Clinic Schleswig-Holstein, Luebeck, Germany
| | - Andreas Bayer
- Institute for Anatomy, University of Kiel, Kiel, Germany
| | - Lena Ellebrecht
- Professor Birgit Kahle 1, Department of Dermatology, University Clinic Schleswig-Holstein, Luebeck, Germany
| | - Birgit Kahle
- Professor Birgit Kahle 1, Department of Dermatology, University Clinic Schleswig-Holstein, Luebeck, Germany
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Kiehl L, Ellebrecht LH, Recke AL, Kahle B. Literaturübersicht zu Veränderungen der Zehennägel bei chronischer venöser Insuffizienz. Phlebologie 2023. [DOI: 10.1055/a-1930-9826] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 04/03/2023]
Abstract
ZusammenfassungDas Patientenkollektiv einer phlebologischen Sprechstunde weist häufig pathologisch veränderte Zehennägel auf. Es stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen chronischer venöser Insuffizienz und einer Onychodystrophie besteht. Denkbar sind sowohl nichtmykotische Nagelwachstumsstörungen als auch eine Prädisposition für Onychomykosen durch eine Minderperfusion im Rahmen der venösen Insuffizienz. Die wenige Literatur, die es zu dieser Thematik gibt, zeigt unterschiedliche Ergebnisse, welche hier genauer erläutert werden.
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Affiliation(s)
- Lisa Kiehl
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Lena-Henrike Ellebrecht
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Anna Lena Recke
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Kahle B. [Postthrombotic syndome-a complex clinical picture]. Dermatologie (Heidelb) 2023; 74:158-162. [PMID: 36749360 DOI: 10.1007/s00105-023-05111-y] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 01/10/2023] [Indexed: 02/08/2023]
Abstract
Postthrombotic syndrome (PTS), which comprises a range of symptoms and signs following the development of deep vein thrombosis, is associated with varied clinical presentation. The functional limitations associated with PTS may be persistent, and following deep vein thrombosis, the patient may require lifelong anticoagulation. Venous ulceration is often regarded as a complication of PTS. However, the development of venous ulceration strictly depends on underlying venous hypertension, which is not always present. Due to the heterogenous clinical presentation of PTS, diagnosis may be difficult. Nevertheless, accurate diagnosis is vital and modern imaging techniques can help establish the diagnosis and play a role in monitoring treatment response. Thus, in addition to new strategies in compression therapy, (endo)vascular interventions are established treatment modalities in the management of PTS.
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Affiliation(s)
- Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein (UKSH) Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538, Lübeck, Deutschland.
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Thieme M, El Jamal B, Kahle B. Isolierte Varikose unter dem Bild eines Gefäßtumors. Phlebologie 2023. [DOI: 10.1055/a-1930-3922] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 02/12/2023]
Abstract
ZusammenfassungWir berichten in diesem Fallbeispiel über einen Patienten, der nach einem Anpralltrauma prätibial rechts einen prall-elastischen Tumor am Ort der Verletzung entwickelte. Es erfolgte die Vorstellung zum Ausschluss eines malignen Gefäßtumors in unserer phlebologischen Sprechstunde. Sonografisch zeigte sich ein Varizenpolster im Bereich einer vorbestehenden Varize ohne Anhalt für Malignität am rechten Unterschenkel, entstanden durch die posttraumatische Angiogenese im Rahmen der Wundheilung. Aufgrund der exponierten Lage prätibial, der Gefahr einer Ruptur und den Beschwerden des Patienten entschieden wir uns zur Therapie mittels Schaumsklerosierung. Nach vier Anwendungen konnte die zuführende Vene verschlossen werden und die Beschwerden des Patienten besserten sich rasch.
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Affiliation(s)
- Markus Thieme
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Bachar El Jamal
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Kahle B. Beinschmerz – dermatologische Ursachen. Aktuelle Dermatologie 2022. [DOI: 10.1055/a-1753-6976] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/17/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Als Grund für akute oder chronische Beinschmerzen werden oft vaskuläre Erkrankungen vermutet. Es stellt sich die Frage, ob auch dermatologische Krankheiten mit Beinschmerzen einhergehen.
Methode Dermatologische Krankheitsbilder werden hinsichtlich einer begleitenden oder kausalen Schmerzhaftigkeit systematisch dargestellt.
Ergebnisse Bei Infektionserkrankungen der Haut steht der Schmerz im Vordergrund, allergische oder toxische Kontaktdermatitiden, Juckreizerkrankungen sowie kutane Autoimmunerkrankungen gehen mit Schmerzen einher.
Zusammenfassung Bei unklaren Beinschmerzen sollte auch an eine zugrundeliegende dermatologische Erkrankung gedacht werden. Der Schmerz kann als Prodromalsymptom bei Herpes zoster auftreten.
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Affiliation(s)
- Birgit Kahle
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
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Kröger L, Dräger S, Kahle B. Mit intermittierender pneumatischer Kompression Amputationen abwenden – am Beispiel eines Ulcus hypertonicum (Martorell). Phlebologie 2022. [DOI: 10.1055/a-1920-2921] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/14/2022]
Abstract
ZusammenfassungIn diesem Fall berichten wir von einer Patientin mit Ulcus cruris hypertonicum Martorell,
bei welcher sich in einem mehrjährigen Zeitraum Ulzera sequenziell an beiden Unterschenkeln
entwickelten. Zwei Jahre vor der Vorstellung in unserer Klinik war das initial betroffene Bein
bereits auf Oberschenkelhöhe amputiert worden. Zum Zeitpunkt der Vorstellung zeigte sich am
verbliebenen Bein eine progrediente schmerzhafte Ulzeration. Unter einer, bei der
Arbeitsdiagnose eines Pyoderma gangraenosums, initial begonnenen immunsuppressiven
Dexamethason-Pulstherapie zeigte sich eine deutliche Verschlechterung des Befundes, sodass die
Diagnose revidiert wurde und eine Therapie mit intermittierender pneumatischer Kompression
begonnen wurde. Hierauf zeigte sich eine langsame Abheilung des Ulkus. Der Fall zeigt den
Stellenwert einer adäquaten Behandlung mittels intermittierender pneumatischer Kompression zur
Vermeidung einer Amputation.
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Affiliation(s)
- Lasse Kröger
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Sören Dräger
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Zidane M, Jungkunz HW, Kahle B, Miller A, Ochsendorf F, Sunderkötter C, Traidl-Hoffmann C, Wurpts G, Nast A. S1-Leitlinie: Differenzialdiagnose akuter und chronischer Rötungen der Unterschenkel. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20:1041-1048. [PMID: 35881086 DOI: 10.1111/ddg.14816_g] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 03/09/2022] [Accepted: 04/16/2022] [Indexed: 11/30/2022]
Affiliation(s)
- Miriam Zidane
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Division of Evidence-Based Medicine (dEBM), Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin
| | | | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck
| | | | - Falk Ochsendorf
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
| | - Cord Sunderkötter
- Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Halle (Saale)
| | - Claudia Traidl-Hoffmann
- Lehrstuhl und Hochschulambulanz für Umweltmedizin, Medizinische Fakultät Augsburg, Universitätsklinikum Augsburg
| | - Gerda Wurpts
- Klinik für Dermatologie und Allergologie, Aachener Comprehensive Allergy Center (ACAC), Universitätsklinik der RWTH Aachen
| | - Alexander Nast
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Division of Evidence-Based Medicine (dEBM), Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin
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Zidane M, Jungkunz HW, Kahle B, Miller A, Ochsendorf F, Sunderkötter C, Traidl-Hoffmann C, Wurpts G, Nast A. S1 guideline: Differential diagnosis of acute and chronic redness of the lower legs. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20:1041-1047. [PMID: 35758562 DOI: 10.1111/ddg.14816] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 03/09/2022] [Accepted: 04/16/2022] [Indexed: 11/28/2022]
Abstract
Acute or chronic redness of the lower leg is a frequent reason for visits to clinics and practices. The differential diagnosis is often challenging. The aim of this guideline is to define criteria and procedures for the differential diagnosis of acute or chronic, unilateral or bilateral redness of the lower leg. Finding the correct diagnosis is essential for selecting an appropriate treatment and can help to reduce the inappropriate use of antibiotics. The guideline committee identified the most relevant differential diagnoses: 1. erysipelas, 2. stasis dermatitis, 3. hyperergic ictus reaction, 4. superficial and deep vein thrombosis, 5. gout, 6. chronic allergic contact dermatitis, and 7. acute toxic or allergic contact dermatitis. Algorithms/diagnostic pathways, each of which can be broken down into anamnesis, clinical examination, and diagnostics, have been developed for these seven diagnoses. In addition, the guideline group identified over 40 other relevant diagnoses and summarized their characteristics in a table to facilitate further differential diagnoses.
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Affiliation(s)
- Miriam Zidane
- Department of Dermatology, Venereology and Allergology, Division of Evidence-Based Medicine (dEBM), Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Germany
| | | | - Birgit Kahle
- Department of Dermatology, Venereology and Allergology, University Hospital Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Germany
| | - Anya Miller
- Practice Dr.med. Anya Miller, Berlin, Germany
| | - Falk Ochsendorf
- Department of Dermatology, Venereology and Allergology, University Hospital Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany
| | - Cord Sunderkötter
- Department of Dermatology and Venereology, University Hospital Halle (Saale), Germany
| | - Claudia Traidl-Hoffmann
- Institute of Environmental Medicine (IEM), Medical Faculty Augsburg, University Hospital Augsburg, Germany
| | - Gerda Wurpts
- Department of Dermatology and Allergology, Aachen Comprehensive Allergy Center (ACAC), University Hospital of RWTH Aachen, Germany
| | - Alexander Nast
- Department of Dermatology, Venereology and Allergology, Division of Evidence-Based Medicine (dEBM), Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Germany
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Langan EA, Bayer A, Burmeister J, Recke A, Recke AL, Bergmann-Köster C, Loff D, Kahle B. Kompressionsstrümpfe der Klasse1 verbessern die venöse Hämodynamik bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz - eine Studie mit Magnetresonanztomographie. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20:508-510. [PMID: 35446508 DOI: 10.1111/ddg.14672_g] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland.,Dermatologische Wissenschaften, Universität Manchester, Manchester, UK
| | - Andreas Bayer
- Anatomisches Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Deutschland
| | - Jonas Burmeister
- Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Andreas Recke
- Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Anna-Lena Recke
- Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | | | | | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Pannier F, Noppeney T, Alm J, Breu FX, Bruning G, Flessenkämper I, Gerlach H, Hartmann K, Kahle B, Kluess H, Mendoza E, Mühlberger D, Mumme A, Nüllen H, Rass K, Reich-Schupke S, Stenger D, Stücker M, Schmedt CG, Schwarz T, Tesmann J, Teßarek J, Werth S, Valesky E. S2k guidelines: diagnosis and treatment of varicose veins. Hautarzt 2022; 73:1-44. [PMID: 35438355 PMCID: PMC9358954 DOI: 10.1007/s00105-022-04977-8] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 02/23/2022] [Indexed: 11/29/2022]
Affiliation(s)
- F Pannier
- Praxis für Dermatologie und Phlebologie, Helmholtzstr. 4-6, 53123, Bonn, Germany.
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Langan EA, Bayer A, Burmeister J, Recke A, Recke AL, Bergmann-Köster C, Loff D, Kahle B. Class I compression therapy improves lower limb vascular flow volume in patients with chronic venous insufficiency - a magnetic resonance imaging study. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20:508-510. [PMID: 35298092 DOI: 10.1111/ddg.14672] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 12/01/2022]
Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Department of Dermatology, University Medical Centre Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Germany.,Dermatological Sciences, University of Manchester, Manchester, UK
| | - Andreas Bayer
- Institute of Anatomy, Christian-Albrechts-University of Kiel, Kiel, Germany
| | - Jonas Burmeister
- Department of Dermatology, University Medical Centre Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Germany
| | - Andreas Recke
- Department of Dermatology, University Medical Centre Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Germany
| | - Anna-Lena Recke
- Department of Dermatology, University Medical Centre Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Germany
| | | | | | - Birgit Kahle
- Department of Dermatology, University Medical Centre Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Germany
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Rabe E, Breu FX, Flessenkämper I, Gerlach H, Guggenbichler S, Kahle B, Murena R, Reich-Schupke S, Schwarz T, Stücker M, Valesky E, Werth S, Pannier F. Sclerotherapy in the treatment of varicose veins : S2k guideline of the Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) in cooperation with the following societies: DDG, DGA, DGG, BVP. Hautarzt 2021; 72:23-36. [PMID: 33252705 PMCID: PMC8692296 DOI: 10.1007/s00105-020-04705-0] [Citation(s) in RCA: 7] [Impact Index Per Article: 2.3] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [MESH Headings] [Track Full Text] [Download PDF] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/28/2022]
Affiliation(s)
- E Rabe
- Emeritus Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Venusberg-Campus 1, 53127, Bonn, Germany.
| | | | | | | | | | - B Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Germany
| | - R Murena
- Phlebologische Praxis, Köln, Germany
| | - S Reich-Schupke
- Privatpraxis für Haut- und Gefäßmedizin, Wundtherapie, Recklinghausen, Germany
| | - T Schwarz
- Praxis für Gefäßmedizin, Freiburg, Germany
| | - M Stücker
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Ruhr-Universität Bochum, St. Josef Hospital, Bochum, Germany
| | - E Valesky
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt, Germany
| | - S Werth
- Universitäts-Gefäßzentrum, Innere Medizin III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Germany
| | - F Pannier
- Praxis Dermatologie & Phlebologie Bonn und Dermatologische Universitätsklinik Köln, Bonn, Germany
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Schiffmann ML, Dissemond J, Erfurt-Berge C, Hafner J, Itzlinger-Monshi BA, Jungkunz HW, Kahle B, Kreuter A, Scharffetter-Kochanek K, Lutze S, Rappersberger K, Schneider SW, Strölin A, Sunderkötter C, Goerge T. S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Livedovaskulopathie. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19:1667-1678. [PMID: 34811901 DOI: 10.1111/ddg.14520_g] [Citation(s) in RCA: 5] [Impact Index Per Article: 1.7] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 02/19/2021] [Accepted: 03/18/2021] [Indexed: 11/26/2022]
Affiliation(s)
| | | | | | | | | | | | - Birgit Kahle
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | | | | | | | | | | | | | | | - Tobias Goerge
- Klinik für Hautkrankheiten, Universitätsklinik Münster
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Schiffmann ML, Dissemond J, Erfurt-Berge C, Hafner J, Itzlinger-Monshi BA, Jungkunz HW, Kahle B, Kreuter A, Scharffetter-Kochanek K, Lutze S, Rappersberger K, Schneider SW, Strölin A, Sunderkötter C, Goerge T. German S1 guideline: diagnosis and treatment of livedovasculopathy. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19:1668-1678. [PMID: 34739187 DOI: 10.1111/ddg.14520] [Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.3] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 02/19/2021] [Accepted: 03/18/2021] [Indexed: 11/29/2022]
Affiliation(s)
| | | | | | | | | | | | - Birgit Kahle
- University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | | | | | | | | | | | | | | | - Tobias Goerge
- Department of Skin Diseases, University Hospital Münster
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Langan EA, Pusch F, Bayer A, Recke AL, Recke A, Kahle B. Das Risiko einer tiefen Venenthrombose im Zusammenhang mit stationären dermatochirurgischen Eingriffen - eine prospektive Pilotstudie. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19:1350-1352. [PMID: 34541789 DOI: 10.1111/ddg.14500_g] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland.,Dermatologische Wissenschaften, Universität Manchester, Manchester, UK
| | - Franziska Pusch
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Andreas Bayer
- Institut für Anatomie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Deutschland
| | - Ana-Lena Recke
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Andreas Recke
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Thode M, Zinser G, Kahle B. Die Sklerotherapie von Varizen – eine Anleitung für die Praxis. Phlebologie 2021. [DOI: 10.1055/a-1531-8488] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/20/2022]
Abstract
ZusammenfassungDie Sklerosierung von Varizen hat sich als eine etablierte minimalinvasive Behandlungsoption zur Therapie der Varikose bewährt. Um eine suffiziente Sklerosierung zu gewährleisten, sind sowohl eine adäquate Konzentration des Sklerosierungsmittels als auch eine entsprechende Menge sowie die Form des Sklerosans (aufgeschäumt oder flüssig) festzulegen. Vor der Applikation sollte eine Lagekontrolle der Kanüle erfolgen, um eine paravasale Applikation zu vermeiden. Insbesondere die Sklerosierung mittels aufgeschäumtem Polidocanol erfordert zunächst etwas Übung, lässt sich jedoch mit entsprechender Vorbereitung und einigen Tipps und Tricks gut erlernen.
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Affiliation(s)
- Meike Thode
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Greta Zinser
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, UKSH Campus Lübeck
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Burmeister J, Bergmann-Köster C, Loff D, Kahle B. Haben medizinische Kompressionsstrümpfe im Liegen einen hämodynamischen Effekt? Phlebologie 2021. [DOI: 10.1055/a-1327-8132] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/21/2022]
Abstract
ZusammenfassungMedizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) bilden die Grundlage in der Therapie chronischer Venenerkrankungen. Aufgrund mangelnder Studiendaten über deren Auswirkung auf die Hämodynamik im Liegen kann für ihr Tragen in horizontaler Körperlage bisher jedoch keine klare Empfehlung gegeben werden. In folgender Kasuistik wurde der hämodynamische Effekt von MKS der Klasse 1 bei einer Patientin mit venentypischen Beschwerden im Stadium C4 über die Erhebung des veno-arteriellen Flow-Index (VAFI) quantitativ untersucht. Unter Kompression mit MKS zeigten sowohl die duplexsonografischen als auch die mittels Phasenkontrast-MRT akquirierten Messdaten eine deutliche Verbesserung der hämodynamischen Verhältnisse in Rückenlage. Dieser Krankheitsfall zeigt, dass das Tragen von MKS im Liegen insbesondere bei Immobilität einen therapeutischen Mehrwert bringen kann.
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Affiliation(s)
- Jonas Burmeister
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
| | | | | | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
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Langan EA, Pusch F, Bayer A, Recke AL, Recke A, Kahle B. The risk of deep venous thrombosis associated with inpatient dermatological surgery - a prospective pilot study. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19:1350-1352. [PMID: 34028999 DOI: 10.1111/ddg.14500] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/30/2022]
Affiliation(s)
- Ewan A Langan
- Department of Dermatology, University of Luebeck, Lübeck, Germany.,Dermatological Sciences, University of Manchester, Manchester, UK
| | - Franziska Pusch
- Department of Dermatology, University of Luebeck, Lübeck, Germany
| | - Andreas Bayer
- Institute of Anatomy, Christian-Albrechts-University, Kiel, Germany
| | - Ana-Lena Recke
- Department of Dermatology, University of Luebeck, Lübeck, Germany
| | - Andreas Recke
- Department of Dermatology, University of Luebeck, Lübeck, Germany
| | - Birgit Kahle
- Department of Dermatology, University of Luebeck, Lübeck, Germany
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Petersen J, Hutchinson C, Zinser G, Holtsche M, Thode M, Kahle B. Vaskuläre Malformationen – Anamnese und Klinik als wichtiges Werkzeug auf dem Weg zur Diagnose. Phlebologie 2021. [DOI: 10.1055/a-1391-9786] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/21/2022]
Abstract
ZusammenfassungVaskuläre Malformationen sind eine heterogene Gruppe von embryonalen Gefäßfehlbildungen, welche als venöse, arterielle, lymphatische oder kombinierte Anomalien auftreten können 1
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4. Typischerweise sind diese bereits bei Geburt vorhanden. VMF sind äußerst variabel im klinischen Erscheinungsbild, je nachdem welche Gefäße betroffen sind.Bei vorwiegend lymphatischen Malformationen steht die Schwellung der betroffenen Körperregion im Vordergrund 5. Kapilläre Malformationen treten in der Regel als Naevus flammeus in Erscheinung. Die Erweiterung von Kapillargefäßen führt zu einer permanenten lividen Rötung im Hautniveau des betroffenen Areals.Dieser Fall beschreibt einen Patienten mit einer ausgedehnten kombinierten venös-kapillären und lymphatischen Malformation mit Betonung des Gesichts, des Rückens und der unteren Extremität. Aufgrund der auffälligen Schwellung der Unterlippe wurde er mit der Verdachtsdiagnose eines Melkersson-Rosenthal-Syndroms in unserer Ambulanz vorstellig.
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Affiliation(s)
- J. Petersen
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - C. Hutchinson
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - G. Zinser
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - M. Holtsche
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - M. Thode
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
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Bayer A, Horn M, Kaschwich M, Goltz JP, Schäfer P, Recke A, Kahle B, Kleemann M. Postthrombotisches Syndrom auf dem Boden einer chronischen iliofemoralen Thrombose: Therapieoptionen und -limitationen. Phlebologie 2020. [DOI: 10.1055/a-1171-3113] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/23/2022]
Abstract
ZusammenfassungEin 49-jähriger Patient stellte sich mit einer langsam progredienten, ca. 7 cm großen Schwellung in der linken Kniekehle vor. Sonografisch und MR-tomografisch zeigte sich das Bild eines postthrombotischen Syndroms am linken Bein mit einem langstreckigen chronischen venösen iliofemoralen Verschluss und ausgeprägten Kollateralen sowie Varixkonvoluten in der linken Kniekehle, die der beklagten Schwellung entsprachen. Es erfolgte die Endophlebektomie der Vena femoralis und Vena femoralis profunda mit einer ventralen Rekonstruktion durch eine bovine Perikard-Patch-Plastik mit Rekanalisation der chronisch okkludierten venösen Iliakalachse mit langstreckiger Stentangioplastie als Hybridoperation. Abschließend wurde eine inguinale AV-Fistel angelegt. Postoperativ entwickelte der Patient einen Frühverschluss der venösen iliofemoralen Strombahn und eine inguinale Lymphfistel. Aufgrund dieser erfolgte zunächst kein operativer, sondern ein perkutaner transjugulärer, letztlich frustraner Rekanalisationsversuch. Die inguinale Heilung benötigte bis zum Sistieren der Lymphexsudation 8 Wochen. Nach diesem Zeitintervall entschieden wir uns aufgrund der zu erwartenden schlechten sekundären Offenheitsrate gegen eine operative Revision, sodass therapeutisch nur die Antikoagulation und Kompression blieb. Die Ursache des dargestellten Frühverschlusses bleibt unklar, mögliche Ursachen und sich daraus ergebende Konsequenzen werden diskutiert.
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Affiliation(s)
- Andreas Bayer
- Klinik für Chirurgie, Bereich Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Marco Horn
- Klinik für Chirurgie, Bereich Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Mark Kaschwich
- Klinik für Chirurgie, Bereich Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Jan-Peter Goltz
- Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Sana-Klinken Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Philipp Schäfer
- Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Anna Recke
- Universitäres Venenzentrum an der Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Birgit Kahle
- Universitäres Venenzentrum an der Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
| | - Markus Kleemann
- Klinik für Chirurgie, Bereich Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
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Zinser G, Kahle B, Recke AL, Stutz N. Ulzerationen der unteren Extremität – nicht immer venös bedingt. Phlebologie 2020. [DOI: 10.1055/a-1171-4996] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/23/2022]
Abstract
ZusammenfassungUlzerationen der unteren Extremität sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der phlebologischen Sprechstunde. Dementsprechend können dem phlebologisch tätigen Arzt neben gängigen Differenzialdiagnosen wie dem venösen, arteriellen und gemischten Ulkus auch weniger häufige, mit Ulzerationen assoziierte Krankheitsbilder begegnen. Eine sorgfältige Anamnese und eventuelle Umfelddiagnostik sind neben der sonografischen Untersuchung essenziell.Wir berichten über einen 77-jährigen Patienten, der vom Hausarzt zur Abklärung von vor 3 Jahren aufgetretenen Ulzerationen am Oberschenkel vorgestellt wurde.Die vorliegende Kasuistik beschreibt die differenzialdiagnostische Aufarbeitung, an deren Ende die Ulzerationen am Oberschenkel, ursprünglicher Grund der Vorstellung, als ulzerierte Granulome im Rahmen der bekannten Sarkoidose diagnostiziert wurden. In den Vordergrund der ausführlichen Umfelddiagnostik geriet allerdings das Aderhautmelanom mit multiplen Metastasen-verdächtigen Befunden insbesondere im Gehirn und pulmonal.Bedauerlicherweise verstarb der Patient unerwartet kurz vor Abschluss der Diagnostik und vor der Einleitung einer spezifischen Therapie aufgrund einer akuten Einblutung in einen Metastasen-verdächtigen zerebralen Rundherd.
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Affiliation(s)
- Greta Zinser
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Birgit Kahle
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Anna Lena Recke
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
| | - Nathalie Stutz
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKSH Campus Lübeck
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Anemüller W, Busch H, Fleischer M, Hundt JE, Ibrahim S, Kahle B, Ludwig RJ, Recke A, Recke AL, Rose E, Sadik CD, Schmidt E, Schumacher N, Thaçi D, Terheyden P, Wolff HH, Zillikens D. Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie der Universität zu Lübeck: Interaktion von Forschung und klinischer Versorgung. Akt Dermatol 2020. [DOI: 10.1055/a-1066-5392] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/25/2022]
Abstract
ZusammenfassungDie Ursprünge der Lübecker Universitäts-Hautklinik reichen in die 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Die Klinik hat in den letzten Jahrzehnten eine konsequente bauliche und inhaltliche Weiterentwicklung erfahren und verfügt heute über 85 Betten auf 2 Stationen und in einer Tagesklinik. Ein modernes Weiterbildungsprogramm, das auf einem Rotationsprinzip durch 5 verschiedene stationäre und ambulante Teams beruht, vermittelt alle wesentlichen Lerninhalte der Dermatologie. Die Erweiterung der Klinik in den letzten Jahren beruhte auf einer engen Interaktion von Grundlagenforschung und klinischer Tätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet kutaner Autoimmunerkrankungen und entzündlicher Dermatosen. Die wissenschaftliche Entwicklung der Hautklinik profitierte seit 2007 insbesondere von der Förderung durch die Exzellenzinitiative des Bundes (Exzellenzcluster Inflammation at Interfaces). Daneben wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2011 unter Federführung der Hautklinik ein Graduiertenkolleg Modulation of Autoimmunity gefördert, das zur Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zur Ausbildung zahlreicher naturwissenschaftlicher und medizinischer Doktoranden/Doktorandinnen1 beitrug. Seit 2015 besteht an der Klinik auch eine Klinische Forschungsgruppe der DFG zum Thema Pemphigoid Diseases – Molecular Pathways and their Therapeutic Potential. Im Jahr 2018 haben Mitarbeiter der Klinik wesentlich zur Einwerbung eines Clinician Scientist-Programms der DFG beigetragen, das die wissenschaftliche Ausbildung forschender Kliniker verbessern soll. In den letzten Jahren haben sich aus der Lübecker Hautklinik heraus 2 eigenständige Institute neu etabliert. Hierzu zählen das Institut für Entzündungsmedizin unter der Leitung von Prof. Diamant Thaçi, in dem klinische Studien zu entzündlichen Hauterkrankungen initiiert und koordiniert werden und die Versorgung von Patienten mit entzündlichen Dermatosen stattfindet. Daneben ist aus der Hautklinik heraus das Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (LIED) entstanden, in dem derzeit 5 Professoren mit ihren jeweiligen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen der Entzündung an der Haut forschen. Die interdisziplinären wissenschaftlichen Aktivitäten zur Entzündung an der Haut am Lübecker Campus werden seit 2015 in einem Center for Research on Inflammation of the Skin (CRIS) gebündelt. CRIS erhielt kürzlich die Zusage für ein eigenständiges Forschungsgebäude, das nach § 91 Grundgesetz durch Bund und Land finanziert wird und derzeit im Zentrum des Lübecker Campus entsteht. Der Ausbau der Forschungsstrukturen der Klinik ging mit der Einrichtung von Spezialambulanzen für verschiedene entzündliche Hauterkrankungen, aber auch für die Versorgung von Hautkrebs und chronischen Wunden einher. Die Klinik verfügt über ein zertifiziertes Hautkrebszentrum und ist Teil der Lübecker universitären Gefäß- und Krebszentren. Weitere wichtige Pfeiler der klinischen Versorgung sind zertifizierte diagnostische Einsendelabore für Dermato-Histopathologie und kutane Autoimmunerkrankungen.
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Affiliation(s)
- W. Anemüller
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - H. Busch
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - M. Fleischer
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - J. E. Hundt
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - S. Ibrahim
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - B. Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - R. J. Ludwig
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - A. Recke
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - A. L. Recke
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - E. Rose
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - C. D. Sadik
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - E. Schmidt
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - N. Schumacher
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - D. Thaçi
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - P. Terheyden
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - H. H. Wolff
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - D. Zillikens
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Vorobyev A, Zillikens D, Kahle B. Erosive pustulöse Dermatose der Kopfhaut. Akt Dermatol 2020. [DOI: 10.1055/a-1015-4768] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/25/2022]
Abstract
ZusammenfassungAusgedehnte erosive Hautveränderungen an der Kopfhaut älterer Menschen können ein therapeutisches Problem darstellen. Auch die diagnostische Einordnung dieser Veränderungen kann eine Herausforderung darstellen. Wir berichten über den Fall eines 83-jährigen Patienten mit seit mehreren Jahren rezidivierenden Erosionen am Kapillitium. Unter dem Verdacht auf epitheliale Neoplasien waren bereits mehrere Hautbiopsien entnommen worden, die meist unspezifische Entzündungen zeigten. Nur bei einzelnen Läsionen waren oberflächliche, initial invasive epitheliale Tumore nachgewiesen worden. Unter lokalen antiseptischen Maßnahmen und einer photodynamischen Therapie heilten diese Läsionen ab.
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Affiliation(s)
- A. Vorobyev
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - D. Zillikens
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
| | - B. Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Mendoza E, Kahle B. Schmerz in der Phlebologie? Phlebologie 2019. [DOI: 10.1055/a-0897-1143] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/25/2022]
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Kahle B. Beinschmerz – dermatologische Ursachen. Phlebologie 2019. [DOI: 10.1055/a-1013-6382] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/25/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Als Grund für akute oder chronische Beinschmerzen werden oft vaskuläre Erkrankungen vermutet. Es stellt sich die Frage, ob auch dermatologische Krankheiten mit Beinschmerzen einhergehen.
Methode Dermatologische Krankheitsbilder werden hinsichtlich einer begleitenden oder kausalen Schmerzhaftigkeit systematisch dargestellt.
Ergebnisse Bei Infektionserkrankungen der Haut steht der Schmerz im Vordergrund, allergische oder toxische Kontaktdermatitiden, Juckreizerkrankungen sowie kutane Autoimmunerkrankungen gehen mit Schmerzen einher.
Zusammenfassung Bei unklaren Beinschmerzen sollte auch an eine zugrundeliegende dermatologische Erkrankung gedacht werden. Der Schmerz kann als Prodromalsymptom bei Herpes zoster auftreten.
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Affiliation(s)
- Birgit Kahle
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
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Weishaupt C, Strölin A, Kahle B, Kreuter A, Schneider SW, Gerss J, Eveslage M, Drabik A, Goerge T. Characteristics, risk factors and treatment reality in livedoid vasculopathy - a multicentre analysis. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33:1784-1791. [PMID: 31009111 DOI: 10.1111/jdv.15639] [Citation(s) in RCA: 30] [Impact Index Per Article: 6.0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 11/27/2018] [Accepted: 04/09/2019] [Indexed: 11/29/2022]
Abstract
BACKGROUND Livedoid vasculopathy (LV) is a rare cutaneous thrombotic disease. It is characterized by occlusion of dermal vessels resulting in livedo racemosa, ulceration and atrophie blanche. Clear guidelines for diagnosis and treatment are missing. OBJECTIVE The purpose of this study was to better characterize epidemiology, clinical appearance and treatment reality of LV in a well-defined patient cohort. METHODS The cohort was allocated within a prospective, multicentre, phase IIa trial that investigated the effect of rivaroxaban in LV. RESULTS Analysis of 27 patients revealed that LV patients had an increased Body Mass Index (BMI; 11/27), hypertension (19/27) and increased levels of lipoprotein (a) (5/12) and homocysteine (10/12) in the blood. The female-to-male ratio was 2.1 : 1, and the median age was 53.0 years [interquartile range (IQR) 40.5-68]. Investigation of the clinical appearance found that 82% of patients had livedo racemosa, and the ankle region was most likely to be affected by ulceration (56-70%). The analysis of patient treatment history showed that heparin was most effective (12/17), while anti-inflammatory regimens were, although often used (17/24), not effective (0/17). CONCLUSION We add clinical clues for a data supported diagnosis of LV, and we provide evidence that anticoagulants should be administered in monotherapy first line (EudraCT number 2012-000108-13-DE).
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Affiliation(s)
- C Weishaupt
- Department of Dermatology, University Hospital of Muenster, Muenster, Germany
| | - A Strölin
- Department of Dermatology, University Hospital Tuebingen, Tuebingen, Germany
| | - B Kahle
- Department of Dermatology, University Hospital Luebeck, Luebeck, Germany
| | - A Kreuter
- Department of Dermatology, Venereology and Allergology, HELIOS St. Elisabeth Hospital Oberhausen, University Witten/Herdecke, Oberhausen, Germany
| | - S W Schneider
- Department of Dermatology, University Medical Center Hamburg- Eppendorf, Hamburg, Germany
| | - J Gerss
- Institute of Biostatistics and Clinical Research, University of Muenster, Muenster, Germany
| | - M Eveslage
- Institute of Biostatistics and Clinical Research, University of Muenster, Muenster, Germany
| | - A Drabik
- Department of Dermatology, University Hospital of Muenster, Muenster, Germany
| | - T Goerge
- Department of Dermatology, University Hospital of Muenster, Muenster, Germany
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Abstract
Varicosis of the lower limb is a common disease that can lead to edema, trophic disturbances and skin ulcerations. In addition to the classic surgical procedure of crossectomy with stripping of the saphenous vein, a growing number of minimally invasive endoluminal treatment methods has been established over the past 15 years, offering a colorful array of procedures to the modern phlebologist. It is important to choose the optimal treatment option for each individual patient.
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Kahle B, Horn M, Recke A, Keck T, Kleemann M, Bayer A. Aktuelle Therapieoptionen der Varikose der unteren Extremität. Akt Dermatol 2018. [DOI: 10.1055/a-0658-4708] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/28/2022]
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Gerlach H, Hertel T, Kahle B, Kluess HG, Marshall M, Rabe E. Leitlinien zur peripheren Gefäßdiagnostik mit der direktionalen continuous-wave (CW) Doppler-Sonographie. Phlebologie 2018. [DOI: 10.1055/s-0038-1639003] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.3] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um Kliniker und Praktiker bei Entscheidungen zur Versorgung ihrer Patienten im Rahmen spezifischer Umstände zu unterstützen. Leitlinien gelten für »Standardsituationen« und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Ände-rung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Anwendung. Leitlinien entbinden den Arzt nicht von seiner Sorgfaltspflicht und der Beachtung der individuell angepassten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
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Abstract
Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um Kliniker und Praktiker bei Entscheidungen über die angemessene Patientenversorgung im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen. Leitlinien gelten für so genannte Standard-situationen. Sie berücksichtigen aktuelle, zu den entsprechenden Fragestellungen verfüg-bare wissenschaftliche Erkenntnisse.Leitlinien bedürfen einer ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf Basis des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die ärztliche Methodenfreiheit nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Entschei-dung über die Angemessenheit der zu ergreifenden Maßnahmen trifft der Arzt oder die Ärztin unter Berücksichtigung der individuellen Problematik.
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Faerber G, Kahle B. Adipositas. Phlebologie 2018. [DOI: 10.1055/s-0038-1642011] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/28/2022]
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Etchevers HC, Rose C, Kahle B, Vorbringer H, Fina F, Heux P, Berger I, Schwarz B, Zaffran S, Macagno N, Krengel S. Giant congenital melanocytic nevus with vascular malformation and epidermal cysts associated with a somatic activating mutation in BRAF. Pigment Cell Melanoma Res 2018; 31:437-441. [DOI: 10.1111/pcmr.12685] [Citation(s) in RCA: 17] [Impact Index Per Article: 2.8] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 09/19/2017] [Accepted: 01/02/2018] [Indexed: 11/30/2022]
Affiliation(s)
| | | | - Birgit Kahle
- Department of Dermatology; University Hospital Lübeck; Lübeck Germany
| | | | - Frédéric Fina
- Department of Pathology; Hôpital de la Timone; APHM; Marseille France
| | - Pauline Heux
- Aix Marseille Univ; INSERM; MMG; Marseille France
| | - Irina Berger
- Institut für Pathologie und Neuropathologie; Klinikum Kassel; Kassel Germany
| | | | | | - Nicolas Macagno
- Department of Pathology; Hôpital de la Timone; APHM; Marseille France
- INSERM; UMR_S 911; CRO2; Aix Marseille Univ; Marseille France
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Collapse
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Abstract
SummaryCutaneous reactions to subcutaneous heparin injections have been described first in 1952. These reactions may be caused by several mechanisms such as immediate or delayed-type hypersensitivity responses, or by life-threatening immune-mediated heparin-induced thrombocytopenia (HIT). In contrast to bleeding, induction of osteoporosis and hair loss, no data on the incidence and causes of heparin-induced skin lesions had been available until recently. In a large prospective epidemiological study, the incidence of heparin-induced skin lesions was as high as 7.5% in medical patients, far exceeding the expected incidence. As heparin-induced skin lesions may be the sole clinical manifestation of immune HIT, rapid and valid diagnosis of heparin-induced skin lesions is of utmost clinical importance. Therefore, we have reviewed all known causes of heparin-induced skin lesions, and propose diagnostic and therapeutic procedures.
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Schindewolf M, Wolter M, Hardt K, Kaufmann R, Lindhoff-Last E, Ludwig RJ, Boehncke WH, Kahle B. Diagnosis of heparin-induced delayed type hypersensitivity. Phlebologie 2018. [DOI: 10.1055/s-0037-1622313] [Citation(s) in RCA: 6] [Impact Index Per Article: 1.0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
SummaryHeparin is commonly used for prevention and therapy of thromboembolic diseases. Recently, work from a prospective epidemiological investigation has indicated, that heparin-induced skin lesions may be more frequent, than expected. Commonly, delayed-type hypersensitivity reactions can be identified as the cause of heparin-induced skin lesions. Rarely, immediatetype hypersensitivity responses or immune-mediated heparin-induced thrombocytopenia (HIT) are diagnosed. It is of clinical importance to differentiate between those, as patient management is fundamentally different. Patients, methods: We evaluated diagnostic procedures used to identify causes of heparin-induced skin lesions. Based on clinical presentation, histology and/or allergologic testing in 32 patients, heparin-induced delayed-type hypersensitivity (HIHS) was diagnosed. Results: Sensitivity of histology and s.c. provocation was high, amounting to 100% or 78% respectively. All other tests were unspecific or had a low sensitivity: Immediate readings of prick tests were false negative in 81%. Patch, prick and i.c. testing had a sensitivity ranging from 3.1–15.6%. Conclusion: Based on these results and despite the limitations of histology we recommend performing a skin biopsy rather than allergologic testing for diagnosis of HIHS. Compared to allergologic testing, results from histology are sensitive, readily available and may allow a differentiation from other causes of heparin-induced skin lesions.
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Abstract
SummaryIn clinical practice sclerotherapy of intradermal varicose veins seems to be more effective in elderly patients. Patients, methods: After prior duplex-sonographic investigation 48 patients with intradermal varicose veins (diameter 1–2 mm, C1,EP, AS, PR) were included. 24 patients (group 1) received Polidocanol (0.25% Aethoxysklerol®) injection sclerotherapy and 24 patients (group 2) received sodium chloride injections. In all subjects an area of 100 square centimetres of the lower limb was treated. The borders of each area were marked and photo documented. The injections were performed by an examiner who was unaware of which liquid had been injected. Compression therapy was performed for one week after the treatment. One and four weeks later the results were controlled by the physician who performed the injections and documented by an independent photographer. The glossy prints of the areas before and four weeks after the treatment were sent to two blinded independent external reviewers. The reviewers noted their evaluation on a visual analogue scale (VAS). The reviewers received each anonymous photodocument twice within 3 weeks. Results: The VAS of both experts showed a significant difference between the results in group 1 and group 2 (p < 0.0001). Median of efficacy was 58.5% in group 1 (verum) and 0.5% in group 2 (placebo). Both experts had a stable intraindividual reliability of 85% and further both raters didn´t differ concerning their ratings. In group 1 (verum) the Pearson correlation coefficient showed a significant correlation between the therapeutic outcome and the age of the treated patients. Conclusions: Injection sclerotherapy of intradermal varicose veins using 0.25 %Polidocanol (Aethoxysklerol) is an efficient treatment that leads to a good aesthetic outcome. In elderly patients sclerotherapy is more efficient.
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Abstract
ZusammenfassungHintergrund: In den fortgeschrittenen Stadien der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) werden die Proteine Tenascin C, Fibrillin 2 und α-smooth muscle Actin (αSMA) vermehrt ex-primiert. Diese Proteine der Extrazellularmatrix werden im Rahmen der Wundheilung und in hypertrophen Narben verstärkt gebildet. Die pathologische Expression in hypertrophen Narben kann durch Kompression normalisiert werden.Fragestellung: Wird die Expression der Proteine Tenascin C, Fibrillin 2 und αSMA im Stadium C2 und C4 der CVI durch Kompression be-einflusst?Methode: Untersucht wurden 23 Patienten mit CVI (12 Stadium C2, 11 Stadium C4) ohne bisherige Kompressionstherapie. Sie erhielten für 2 bzw. 4 Wochen einen medizinischen Kompressionsstrumpf (Klasse II oder Klasse III). An Tag 1, 14 und 28 wurde jeweils eine Hautprobe am Innenknöchel entnommen.Ergebnisse: Im Stadium C2 liegt ein Expressionsmuster wie in normaler Haut vor. Im Stadium C4 variiert die Expression je nach kli-nischem Erscheinungsbild. Bei Dermatoliposklerose zeigt sich in der gesamten Dermis eine vermehrte Expression von Fibrillin 2 und Tenascin C. Bei Hyperpigmentierung oder Stauungsekzem zeigt sich in wenigen Fällen eine vermehrte Expression in der Tiefe bzw. entlang der Basalmembran. αSMA lässt sich nur in den Wänden der dermalen Gefäße darstellen. Die Kompressionstherapie bewirkt in dem Untersuchungszeitraum keine Änderung der Protein-expression.Schlussfolgerung: Fibrillin 2 und Tenascin C zei-gen sich erst im Falle einer bestehenden Sklerose. Ein potenzieller Einfluss von Kompression auf die Expression dieser Parameter muss in weiteren Studien untersucht werden.
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Hennies F, Kahle B. Bleibt der Korrelationsindex aus venösem und arteriellem Stromzeitvolumen (VAFI) über einen längeren Messzeitraum stabil? Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617273] [Citation(s) in RCA: 3] [Impact Index Per Article: 0.4] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Fragestellung: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob der Korrelationsindex (VAFI) aus den Stromzeitvolumina der Vena und Arteria femoralis communis über 40 min Liegezeit stabil bleibt.
Methode: 63 Patienten wurden in 3 Kollektive eingeteilt: 20 Venengesunde (Kollektiv 1), 23 Patienten mit primärer Stammvarikosis (Kollektiv 2) und 20 Patienten mit postthrombotischem Syndrom (PTS) (Kollektiv 3). Über einen Untersuchungszeitraum von 40 min wurde duplexsonographisch in 10-minütigen Abständen unter standardisierten Messbedingungen der VAFI bestimmt.
Ergebnisse: Der VAFI blieb in allen drei Kollektiven über den gesamten Messzeitraum konstant. Der Mittelwert der venengesunden Patienten betrug 0,898, jener der Patienten mit Stammvarikosis 1,338 und der bei den Patienten mit PTS 1,402. Dabei unterschieden sich die Ergebnisse der Venengesunden von denen der beiden anderen Kollektive zu sämtlichen Untersuchungszeitpunkten signifikant (p < 0,005).
Schlussfolgerung: Der Korrelationsindex (VAFI) bleibt über einen längeren Untersuchungszeitraum stabil und eignet sich zur quantitativen Erfassung von venösen Abflussstörungen bei Patienten mit venösen Erkrankungen.
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Abstract
ZusammenfassungZiel der Arbeit war, den hämodynamischen Effekt von apparativer intermittierender Kompression (AIK) bei Phlebödemen mittels des veno-arteriellen Flow-Index (VAFI) zu quantifizieren. Patienten, Methode: Bei 33 Patienten (C3-6, EP,S, AS,D,P, PO,R), die trotz Kompression Phlebödeme aufwiesen und 20 Venengesunden wurde vor (VAFI-0), 30 min (VAFI-1) und 2 h nach AIK (VAFI-2) der VAFI als Quotient aus venösem und arteriellem Stromzeitvolumen der Vena und Arteria femoralis communis berechnet. In der Patientengruppe erfolgte eine Woche nach 19 ambulant durchgeführten AIK (2-3 pro Woche) eine erneute Messung (VAFI-20). Ergebnisse: Bei den Patienten mit Plebödem war der mittlere VAFI-0 mit 1,49 ± 0,29 signifikant erhöht (p <0,001). Nach AIK zeigte sich eine signifikante Reduktion (p <0,001) auf 0,96 ± 0,25 (VAFI-1), die stabil blieb. VAFI-2 betrug 1,07 ± 0,15, VAFI-20 1,07 ± 0,18. Bei Venengesunden waren VAFI-0 0,87 ± 0,07, VAFI-1 0,84 ± 0,07 und VAFI-2 0,86 ± 0,07. Es zeigte sich keine signifikante Änderung (p = 0,40). Schlussfolgerung: Die zusätzlich zur Kompression durchgeführte AIK bewirkt bei Phlebödemen eine dauerhafte Verbesserung der venösen Hämodynamik, erkennbar an der signifikanten Reduktion des VAFI.
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Bulling BJ, Gerlach H, Jünger M, Kahle B, Klüken N, Lehnert W, Rabe E, Schwahn-Schreiber C, Gallenkemper G. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der Chronischen Venösen Insuffizienz (CVI). Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617242] [Citation(s) in RCA: 3] [Impact Index Per Article: 0.4] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
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Hummel S, Kirchner P, Kahle B. Korrelationsindex des Stromzeitvolumens in der Arteria und Vena femoralis communis »SV-VA-Index« bei verschiedenen Stadien der Varikosis. Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617323] [Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Ziel der Arbeit war, das Ausmaß der hämodynamischen Störung bei Varikosis mittels der duplexsonographischen Messung arterieller und venöser Stromzeitvolumina zu quantifizieren. Methode: Bei 46 Patienten mit Stammvarikosis der V. saphena magna; 30 Patienten mit inkompletter Stammvarikosis und 40 venengesunden Patienten wurde duplexsonographisch unter standardisierten Bedingungen das venöse (VSV) und arterielle (ASV) Stromzeitvolumen gemessen. Vergleichende Meßgröße war der Quotient aus VSV und ASV (SV-VAIndex). Ergebnisse: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant in der Höhe des SV-VA-Index (p <0,005) und in der Höhe des VSV (p <0,005) nicht jedoch das ASV betreffend. Der SV-VA-Index lag bei Gesunden unter 1 (0,8–0,9), bei inkompletter Varikosis zwischen 1,1–1,2 und bei kompletter Varikosis zwischen 1,5–2,0. Schlußfolgerung: Durch den SV-VA-Index ist die quantitative Erfassung einer Veneninsuffizienz infolge primärer Varikosis möglich.
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Hummel S, Kirchner P, Kahle B. Quantifizierung des Effekts von Varizenoperationen auf die venöse Hämodynamik mittels des veno-arteriellen Flow-Index (VAFI). Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617261] [Citation(s) in RCA: 5] [Impact Index Per Article: 0.7] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
Zusammenfassung
Ziel: Quantifizierung des Effekts von Varizenoperationen auf die venöse Hämodynamik anhand des Quotienten der Stromzeitvolumina aus Vena und Arteria femoralis communis (VSV, ASV). Methode: 46 Patienten wurden in drei Kollektive eingeteilt. Von 22 Patienten mit kompletter Stammvarikosis der V. saphena magna erhielten 12 eine Krossektomie mit Stripping-Operation (Kollektiv 1) und 10 Patienten auf Wunsch eine Exhärese der Varikosis am Unterschenkel (Kollektiv 2). 24 Patienten mit inkompletter Stammvarikosis (Kollektiv 3) erhielten die selektive Exhärese ihrer Varizen. Bei allen Patienten wurde jeweils unter standardisierten Bedingungen VSV und ASV direkt präoperativ, 2 und 8 Wochen postoperativ duplexsonographisch gemessen und der Korrelationsindex (VAFI) als Quotient aus VSV und ASV berechnet. Verwendet wurde das Gerät Apogee 800 (Advanced Technologies Laboratories) mit 7,5-MHz- Linearschallkopf. Ergebnisse: Präoperativ war das mittlere VSV des Gesamtkollektivs 0,42 l/min, postoperativ nach 2 Wochen 0,30 l/min und 0,28 l/min nach 8 Wochen (p<0,001). ASV zeigte keine signifikante Änderung. Der VAFI des Gesamtkollektivs nahm signifikant von 1,19 auf 0,86 und 0,77 nach 8 Wochen ab (p<0,001). Die einzelnen Kollektive zeigten in der Höhe des VAFI deutliche Unterschiede. Kollektiv 1: 1,28 präoperativ, 0,83 und 0,73 postoperativ – Kollektiv 2: 1,34 präoperativ, 1,01 und 0,87 postoperativ, und Kollektiv 3: 1,02 präoperativ, 0,86 und 0,73 postoperativ. Schlussfolgerung: Varizenoperationen bewirken eine signifikante Abnahme von VSV und VAFI. Der bessere Parameter zur Quantifizierung des hämodynamischen Effekts ist der VAFI.
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Bolz S, Feise K, Kahle B. Quantitative Analyse des Einflusses von standardisiertem Gehen auf die venöse Hämodynamik bei postthrombotischem Syndrom. Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617352] [Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
Abstract
ZusammenfassungZiel der Arbeit war, den hämodynamischen Einfluss von ruhigem Gehen mit und ohne Kompression bei postthrombotischem Syndrom (PTS). Patienten und Methode: Bei 30 PTS-Patienten (C4-6, ES, ADSP, PRO) und 20 Gesunden wurde duplexsonographisch das Stromzeitvolumen der Vena und Arteria femoralis communis gemessen und aus dem Quotient der venoarterielle Flow-Index (VAFI-1) berechnet. Nach standardisierter Gehleistung (10 min; 2,0 km/h) wurde VAFI-2 gemessen. Anschließend wurde für 30 min ein Kompressionsverband angelegt und unter Kompression VAFI-3 bestimmt. Die Gehleistung wurde mit Kompression wiederholt und danach VAFI-4 gemessen. Ergebnisse: Bei PTS war der mittlere VAFI 1,56 ± 0,32. Nach 10-minütigem Gehen reduzierte sich VAFI-2 auf 1,27 ± 0,37 und nach 30-minütiger Kompression (VAFI-3) auf 1,12 ± 0,27. Nach Gehen mit Kompression reduzierte sich VAFI-4 weiter auf 1,05 ± 0,26. Alle Indexwerte nach Gehen und/oder Kompression unterschieden sich hoch signifikant von VAFI-1 (p <0,001), nicht jedoch untereinander. VAFI-4 bei PTS unterschied sich nicht von den Indexwerten der Kontrollgruppe (p = 0,09). VAFI war in der Kontrollgruppe 0,94 ± 0,18 und änderte sich nicht nach Gehen mit oder ohne Kompression. Schlussfolgerung: Gehen ohne Kompression sowie eine 30-minütige Kompression führen zu einer signifikanten Verbesserung der venöser Hämodynamik bei PTS. Die Kombination von Kompression und Gehen bewirkt eine Absenkung des VAFI auf ein nahezu gesundes Niveau.
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Gallenkemper G, Bulling BJ, Gerlach H, Jünger M, Kahle B, Klüken N, Lehnert W, Rabe E, Schwahn-Schreiber C. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der chronischen venösen Insuffizienz (CVI). Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617213] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.3] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
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Abstract
Zusammenfassung
Ziel: Die Duplexsonographie eignet sich zur Erfassung funktioneller Parameter in der phlebologischen Diagnostik. Die Hämodynamik in der Vena femoralis communis kann durch das Stromzeitvolumen (SV) charakterisiert werden. Ob dieser Wert als Referenzwert für die Schwere einer venösen Abstromstörung bei Venenerkrankungen gelten kann, ist Thema der vorgestellten Arbeit. Methode: Drei Kollektive wurden untersucht: 77 Venengesunde, Patienten mit kompletter (n = 82) und inkompletter (n = 30) Stammvarikose der V. saphena magna. SV wurde unter standardisierten Bedingungen in horizontaler Lage bei außenrotiertem Bein und 45° erhöhten Oberkörper bestimmt. Die Berechnung erfolgte durch Integration der venösen Flußgeschwindigkeit in bezug auf den Diameter (SV-D) und den Umfang (SV-U) der V. femoralis. Ergebnis: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant hinsichtlich der erhobenen SV-Daten (p <0,005). Die Mittelwerte m-SV bei kompletter Stammvarikose lagen mit mSV-D = 0,34 l/min und mSV-U = 0,37 l/min signifikant höher als die Werte bei Gesunden. mSV-D und mSV-U betrugen hier jeweils 0,15 l/min. Bei inkompletter Stammvarikose lagen die Mittelwerte mit mSV-D = 0,27 l/min und mSV-U = 0,30 l/min numerisch zwischen den Werten der beiden anderen Gruppen. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß das Stromzeitvolumen der V. femoralis als valider Parameter zur Quantifizierung einer venösen Abstromstörung gelten kann.
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Gallenkemper G, Bulling BJ, Kahle B, Klüken N, Lehnert W, Rabe E, Schwahn-Schreiber C. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. Phlebologie 2017. [DOI: 10.1055/s-0037-1617221] [Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 10/17/2022]
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Abstract
BACKGROUND Foam sclerotherapy is well established in the treatment of varicose veins of different sizes. METHODS A literature review was performed to determine which specific indications for foam sclerotherapy exist. RESULTS Treatment of venous leg ulcers, varices that might rupture, varicose veins in geriatric patients, pudendal veins and seroma could be determined as specific indications for foam sclerotherapy. CONCLUSION In some indications, foam sclerotherapy is the treatment option of first choice. It is an effective and safe treatment option.
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Affiliation(s)
- B Kahle
- Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538, Lübeck, Deutschland.
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