1
|
Wurm J, Lehfeld AS, Varnaccia G, Iwanowski H, Finkel B, Schienkiewitz A, Perlitz H, Loer AKM, Wess B, Franke A, Hüther A, Kuttig T, Sandoni A, Kubisch U, Jordan S, Haas W, Buchholz U, Loss J. Symptomatik einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern im Kita-Alter. Monatsschr Kinderheilkd 2022; 170:1113-1121. [PMCID: PMC9645339 DOI: 10.1007/s00112-022-01640-3] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [What about the content of this article? (0)] [Affiliation(s)] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 09/08/2022] [Indexed: 11/11/2022]
Abstract
Hintergrund Die Symptomatik einer pädiatrischen SARS-CoV-2-Infektion ist sehr variabel. Es gibt nur wenige Studien zu nichthospitalisierten Kindern bzw. Kindern im Kita-Alter. Ziel der Arbeit Die Arbeit soll die Häufigkeit verschiedener COVID-19-Symptome bei ein- bis 6‑jährigen Kindern beschreiben. Sie führt dazu Daten aus 2 Modulen der Corona-KiTa-Studie zusammen: 1) das Modul „COALA“ – Corona: Anlassbezogene Untersuchungen in Kitas und 2) das Modul „CATS“ – Corona KiTa Surveillance (Meldedaten). Material und Methoden In COALA wurden die Infektionsgeschehen in 30 Kitas, in denen ein SARS-CoV-2-Fall gemeldet wurde, untersucht (Oktober 2020 bis Juni 2021). Kita-Kinder wurden prospektiv über 12 Tage beobachtet (SARS-CoV-2-Tests, Symptomtagebuch). Die Ergebnisse wurden mit den Symptomangaben der deutschlandweit gemeldeten SARS-CoV-2-Fälle (Meldedaten) verglichen. Ergebnisse Aus den teilnehmenden Kitas liegen für 289 Kinder Angaben vor. Von 39 Kindern mit SARS-CoV‑2 (Wildtyp, α‑Variante) hatten 64 % mindestens ein Symptom, von den nicht mit SARS-CoV‑2 infizierten Kindern 40 %. In beiden Gruppen war Schnupfen das häufigste Symptom (36 % vs. 25 %, n. s.). Aus den Meldedaten liegen für 84.371 Kinder klinische Informationen vor, Fieber war am häufigsten (27 %), neben Schnupfen (26 %). Schwere Beschwerden wie z. B. Atemnot wurden in den Ausbruchsuntersuchungen und in den Meldedaten nur selten angegeben (3 % bzw. 1 %). Schlussfolgerung Kinder im Kita-Alter haben meist milde bzw. asymptomatische Verläufe einer SARS-CoV-2-Infektion. Ihre Symptome ähneln denjenigen von nicht mit SARS-CoV‑2 infizierten Kindern aus denselben Kitas. Es erscheint sinnvoll, Erkenntnisse aus den Meldedaten durch Ausbruchsuntersuchungen zu ergänzen, um methodische Limitationen der einzelnen Vorgehensweisen auszugleichen. Zusatzmaterial online Die Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00112-022-01640-3) enthält eine weitere Tabelle, die Symptome bei symptomatischen SARS-CoV-2-Fällen von Kindern im Alter von einem bis 6 Jahren in der COALA-Stichprobe und in den Meldedaten gegenüberstellt.
Collapse
Affiliation(s)
- Juliane Wurm
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Ann-Sophie Lehfeld
- Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Berlin, Deutschland
| | - Gianni Varnaccia
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Helena Iwanowski
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Bianca Finkel
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Anja Schienkiewitz
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Hanna Perlitz
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Anne-Kathrin Mareike Loer
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Barbara Wess
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Andrea Franke
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Antje Hüther
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Tim Kuttig
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Anna Sandoni
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Ulrike Kubisch
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Susanne Jordan
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| | - Walter Haas
- Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Berlin, Deutschland
| | - Udo Buchholz
- Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Berlin, Deutschland
| | - Julika Loss
- Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, General-Pape-Straße 62–66, 12101 Berlin, Deutschland
| |
Collapse
|