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Dixius A, Möhler E. Effects of a Standardized DBT-A Program on Identity Development in Adolescents. Brain Sci 2023; 13:1328. [PMID: 37759929 PMCID: PMC10526514 DOI: 10.3390/brainsci13091328] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 08/24/2023] [Revised: 09/11/2023] [Accepted: 09/13/2023] [Indexed: 09/29/2023] Open
Abstract
BACKGROUND Identity diffusion plays a central role in the onset of borderline personality disorders. Dialectical Behavioral Therapy for Adolescents (DBT-A) is a treatment program for adolescents with emotional instability and dysregulation. The interest of this study is to examine the potential effects of a standardized and certified DBT-A therapy program on the identity development of adolescents in an inpatient setting. METHODS A total of 138 adolescents aged 13 to 18 years with symptoms of severe emotional instability were assessed before and after a certified and standardized 12-week in-patient DBT-A program targeting emotional regulation with the following standardized instruments: the Assessment of Identity Development in Adolescence (AIDA), Scale of the Experience of Emotions (SEE), and Symptom Checklist (SCL-90-R). RESULTS The results indicate a significant change in identity development, emotion regulation, and general symptoms of psychopathology after treatment with DBT-A. CONCLUSIONS In this large sample of adolescents, DBT-A significantly improved identity development and reduced identity diffusion, however, without a treatment-as-usual control group as a limitation. Nevertheless, our results may become clinically relevant for the prevention of chronic impairment in emotionally unstable adolescents.
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Affiliation(s)
- Andrea Dixius
- Department of Clinical Pharmacy, Saarland University, 66123 Saarbrucken, Germany;
- SHG Clinic for Child and Adolescent Psychiatry, 66119 Saarbrucken, Germany
| | - Eva Möhler
- Department of Clinical Pharmacy, Saarland University, 66123 Saarbrucken, Germany;
- SHG Clinic for Child and Adolescent Psychiatry, 66119 Saarbrucken, Germany
- Child and Adolescent Psychiatry, Saarland University Hospital, 66421 Homburg, Germany
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2
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Budde LI, Wilms S, Föcker M, Dalhoff A, Müller JM, Wessing I. Influence of Identity Development on Weight Gain in Adolescent Anorexia Nervosa. Front Psychiatry 2022; 13:887588. [PMID: 35693950 PMCID: PMC9186337 DOI: 10.3389/fpsyt.2022.887588] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 03/01/2022] [Accepted: 05/03/2022] [Indexed: 12/04/2022] Open
Abstract
BACKGROUND Anorexia Nervosa (AN) typically begins during early adolescence, an important phase of personality development. A substantial proportion of adolescent AN patients shows impaired personality functioning, which might be a relevant but understudied aspect of illness severity. The developmental status of identity as key element of personality is suggested to influence inpatient treatment outcome in adolescents with AN. METHODS This study analyzed existing data of N = 60 adolescents with AN. Multilevel models assessed the influence of identity functioning, measured by the Assessment of Identity Development in Adolescence (AIDA) at admission, on weight gain [BMI (body mass index), BMI-SDS (BMI standard deviation score)] during 10 weeks of inpatient treatment. Moreover, the influence of other indicators of illness severity, i.e., eating disorders and comorbid psychopathologies, was explored. RESULTS As expected, higher AIDA scores negatively influenced the course of weight gain. A similar effect was observed for other psychopathology measures, especially body image distortion. In general, higher weight at admission was associated with less weight gain. Higher weight at admission was also predicted by higher other psychopathology measures, but not AIDA scores. CONCLUSION The course of weight gain during inpatient treatment was hampered in adolescent AN patients who have difficulties developing a stable identity. Unlike other aspects of psychopathology, this was independent of the initial weight. Thus, in addition to the level of underweight and other aspects of psychopathology, difficulties in identity development constitute a relevant aspect of illness severity in AN. This recommends consideration of identity development during treatment.
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Affiliation(s)
- Lynn I Budde
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
| | - Simon Wilms
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
| | - Manuel Föcker
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
| | - Anke Dalhoff
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
| | - Joerg M Müller
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
| | - Ida Wessing
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University Hospital Münster, Münster, Germany
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3
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Abstract
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Verschiedene Studien zeigen auf, dass ehemals ausserfamiliär platzierte Jugendliche, die viele biologische und psychosoziale Risikofaktoren akkumulieren, im weiteren Lebenslauf häufig eine geringere soziale Teilhabe aufweisen. Fragestellung: Dieser Themenschwerpunkt berichtet von einer Längsschnittstudie (JAEL – Jugendhilfe aus Erfahrung lernen) mit ehemals fremdplatzierten jungen Erwachsenen, die einer Hochrisikostichprobe zugeordnet werden können. Methode: Die Studie kombiniert für ihre Forschungsfragen prospektive und retrospektive Aspekte sowie qualitativ und quantitativ erhobene Daten. Ergebnisse: Der Themenschwerpunkt gibt sowohl eine kurze Einführung in die Methoden und die Rekrutierung der Stichprobe als auch einen Einblick in drei ausgewählte Themen, die in den drei Beiträgen dieses Themenschwerpunktes behandelt werden. Der erste Beitrag berichtet über die Ergebnisse zum Verlauf der psychischen Probleme vom Jugend- bis ins junge Erwachsenenalter. Der zweite Beitrag befasst sich mit Misshandlung und Vernachlässigung in der Kindheit als Risikofaktor für die soziale Teilhabe im jungen Erwachsenenalter, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Legalbewährung, sozioökonomische Lage, psychische Gesundheit oder auch Beziehungsfähigkeit. Diese negativen Auswirkungen können durch Selbstwirksamkeitserfahrungen abgemildert werden. Der dritte Beitrag beinhaltet einen der bisher weniger beachteter Längsschnittstudienaspekte, nämlich die Risikofaktoren für eine Persönlichkeitsstörung in einer Hochrisikostichprobe sowie deren Stabilität. Diskussion und Schlussfolgerung: Auf die Bedeutung und Implikationen für Interventionen und Jugendhilfepolitik einerseits und die Forschung in diesem Feld andererseits wird eingegangen.
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Affiliation(s)
- Marc Schmid
- Klinik für Kinder- und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK Basel), Universität Basel
| | - Jörg M. Fegert
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm, Universität Ulm
| | - Klaus Schmeck
- Klinik für Kinder- und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK Basel), Universität Basel
| | - Cyril Boonmann
- Klinik für Kinder- und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK Basel), Universität Basel
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4
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Abstract
Assessment and Therapy of Adolescent Identity Diffusion Identity diffusion, one of the main diagnosis criteria for borderline personality disorder (BPD), is characterized by a lack of coherent sense of self and of significant others, paired with a painful sense of incoherence. The revision of the age limit for the diagnosis of personality disorders in DSM-5 has opened the doors to research on diagnosis and treatment of BPD in adolescence. This paper offers a summary of past and present work on the diagnosis and therapy of identity disturbance in adolescent patients.
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5
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[Operationalized Psychodynamic Diagnosis - Structure Questionnaire (OPD-SQ) in Youth: First Results on Reliability and Validity]. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2018; 67:674-690. [PMID: 30422066 DOI: 10.13109/prkk.2018.67.7.674] [Citation(s) in RCA: 7] [Impact Index Per Article: 1.2] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
Abstract
Operationalized Psychodynamic Diagnosis - Structure Questionnaire (OPD-SQ) in Youth: First Results on Reliability and Validity The OPD structure axis questionnaire (OPD-SQ) demonstrated good empirical findings and usability in therapeutic work. Therefore, the aim of this study was to verify the OPD-SQ for an adolescent sample in order to further implement the questionnaire as an economic instrument in clinical childhood and adolescence psychiatry routine. The overall sample consisted of 180 adolescent inpatients (72.8 % female) and 152 pupils (57.9 % female). In order to test reliability, Cronbach's alpha and discriminatory power were assessed. To test validity, YSR11-18 data was collected for the overall sample, and further data (AIDA, LoPF Q12-18, SKID-II, WISC-IV) was collected for the inpatient-sample. Cronbach's alpha was satisfactory for overall OPD-SQ, and all dimensions and sub-dimensions. The differences in mean values between inpatients and pupils were as expected. When controlled for overall symptom severity, gender differences lost significance. Adolescents with one or more SCID-II diagnoses had significantly lower psychic structure. Both construct-related questionnaires (AIDA, LoPF Q12-18) correlated high with OPD-SQ, no correlations were found for psychic structure and intelligence. OPD-SQ proved to be well applicable for the use on adolescents and can be implemented as an economic instrument for the measure of psychic structure in clinical adolescent psychiatry routine.
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Haselbeck C, Niederberger U, Gubi-Kelm S, Jahn F, Dautwiz F, Siniatchkin M. Secure attachment style appears to compensate for the effect of prenatal maternal distress regarding difficult infant temperament development. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2018; 47:239-251. [PMID: 30080118 DOI: 10.1024/1422-4917/a000606] [Citation(s) in RCA: 3] [Impact Index Per Article: 0.5] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 12/14/2022]
Abstract
Objective: Secure attachment style is a known protective factor regarding psychopathological development. The infant's attachment style, which is developed during the first two years of life, is therefore considered a moderating factor on the association between prenatal maternal distress and child temperament development which has repeatedly been reported in previous studies. Method: In this longitudinal study on a new sample of 51 mother-child-dyads, reported maternal distress and maternal empathy were assessed during pregnancy. Infant temperament and motor development were assessed at 12 months, while additionally controlling for the infant's attachment style as a postnatal factor. Results: Infants with secure attachment style whose mothers had experienced higher prenatal distress showed slightly better gross motor development at the age of 12 months. No association could be found between prenatal maternal distress and infant temperament. Conclusions: The results support the view that secure attachment style in children is a protective factor and softens the effects of prenatal maternal distress on difficult temperament development.
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Affiliation(s)
- Christin Haselbeck
- 1 Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany
| | - Uwe Niederberger
- 1 Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany
| | - Silvia Gubi-Kelm
- 2 Department of Psychology, Medical School Hamburg, Hamburg, Germany
| | - Franziska Jahn
- 1 Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany
| | - Friederike Dautwiz
- 1 Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany
| | - Michael Siniatchkin
- 1 Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany
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Dialektisch-Behaviorale Therapie für männliche Jugendliche mit Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2017; 66:104-120. [DOI: 10.13109/prkk.2017.66.2.104] [Citation(s) in RCA: 4] [Impact Index Per Article: 0.6] [Reference Citation Analysis] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
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Abstract
By the current state of knowledge adolescent personality disorders should be taken seriously due to their high prevalence and severe symptomatology. Personality disorders are characterized by a stable pattern of deviation concerning cognition, affectivity, impulse control, and interpersonal relationships and have negative repercussions in psychosocial functioning and subsequent development. There is emerging evidence that personality disorder diagnosis is reliable and valid during adolescence. It is essential to detect youth with personality pathology in order to refer them to specific psychotherapeutic interventions and consequently avoid further chronification and life-long functional impairment. This selective review will give an overview over personality disorders in adolescents as well as according psychotherapeutic interventions.
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9
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Abstract
Jugenddelinquenz stellt ein ubiquitäres, statistisch normales Phänomen in westlichen Gesellschaften dar. Obwohl über die Entwicklung dissozialen Verhaltens viele Fakten aus Längsschnittstudien bekannt sind, fehlen aktuell erprobte und aussagekräftige Diagnoseverfahren zur frühzeitigen Identifikation massiv delinquenz- und gewaltbereiter Jugendlicher. Solche Verfahren zur Risikoabschätzung sind die Voraussetzung dafür, sekundärpräventive Maßnahmen für solche Jugendliche zu planen und zu implementieren.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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10
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Ziegenhain U, Fegert JM, Petermann F, Schneider-Haßloff H, Künster AK. Inobhutnahme und Bindung. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2014. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000151] [Citation(s) in RCA: 11] [Impact Index Per Article: 1.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Inobhutnahmen sind zeitlich begrenzte Kriseninterventionen zum Schutz von Kindern meist in der Folge von vorhergehender Misshandlung und/oder Vernachlässigung. Die Dauer von Inobhutnahmen ist bei Säuglingen und Kleinkindern am längsten. Die mit einer längeren Trennung einhergehenden psychophysiologischen Belastungen der Kinder sowie das Vorgehen bei Inobhutnahmen werden vor dem Hintergrund der Bindungstheorie und bindungstheoretischer Forschung diskutiert. Es wird für die Entwicklung einer bindungstheoretisch begründeten Konzeption zu Verfahrensstandards und zur Gestaltung der Inobhutnahme bei Säuglingen und Kleinkindern plädiert.
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Affiliation(s)
- Ute Ziegenhain
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm
| | - Jörg M. Fegert
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | | | - Anne Katrin Künster
- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm
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11
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Sevecke K, Schmeck K, Krischer M. [The dimensional-categorical hybrid model of personality disorders in DSM-5 from an adolescent psychiatric perspective - criticism and critical outlook]. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2014; 42:279-83. [PMID: 25005905 DOI: 10.1024/1422-4917/a000300] [Citation(s) in RCA: 11] [Impact Index Per Article: 1.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
By applying the dimensional-categorical hybrid model, Chapter III of the DSM-5 proposes a central innovation in the classification of personality disorders, the aim being a reduction of comorbidity and improvement of the construct as well as the discremental validity and stability of the diagnosis. The well-known categorical classification of personality disorders in Chapter II, however, remains valid. Based on the hybrid model the essential aspects of a personality disorders are as follows: the dimensional assessment of levels of personality functioning regarding disturbances in self (identity and self-direction) and interpersonal (empathy and intimacy) aspects on the one hand, and the existence of pathological personality traits on the other. Beside five higher-order traits, 25 specific trait facets are described. Moreover, a reduction in the number of personality disorder types is proposed, reflecting six instead of ten categories which are empirically best validated. The abandoned age limitation for the assessment of a personality disorder in Chapter III can be regarded as a clear statement with respect to the possibility and necessity of diagnosing and treating personality pathology in adolescence. By presenting an additional dimensional approach with a detailed description of personality functioning as well as specific pathological personality traits, the new hybrid model seems to principally be a useful approach for clinical purposes as well as research questions.
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Affiliation(s)
- Kathrin Sevecke
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck
| | - Klaus Schmeck
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck
| | - Maya Krischer
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck
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12
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Die Erfassung von Problemverhalten bei Jugendlichen und ihre psychische Belastung im Selbsturteil. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2014. [DOI: 10.13109/prkk.2014.63.1.36] [Citation(s) in RCA: 1] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
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13
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Wagner T, Roepke S, Marschall P, Stiglmayr C, Renneberg B, Gieb D, Dambacher C, Matthies S, Salbach-Andrae H, Fleßa S, Fydrich T. Krankheitskosten der Borderline Persönlichkeitsstörung aus gesellschaftlicher Perspektive. ZEITSCHRIFT FUR KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE 2013. [DOI: 10.1026/1616-3443/a000227] [Citation(s) in RCA: 15] [Impact Index Per Article: 1.4] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Hintergrund: Bislang liegen in Deutschland keine Befunde über die krankheitsbedingten Kosten von Patienten mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) aus der gesellschaftlichen Perspektive vor. Fragestellung: Wie hoch sind die jährlichen Krankheitskosten pro BPS-Patient? In welchen Bereichen entstehen die höchsten Kosten? Methodik: Auf der Grundlage aktueller gesundheitsökonomischer Empfehlungen wurden die krankheitsbedingten Kosten von N = 55 BPS-Patienten in Berlin für den Zeitraum von 12 Monaten vor Beginn einer ambulanten Psychotherapie aus der gesellschaftlichen Perspektive mit einem Interview erhoben und berechnet. Ergebnisse: Die Krankheitskosten in den 12 Monaten vor der Therapie betrugen insgesamt € 26.882 (SD = € 32.275) pro BPS-Patient. € 17.976 (SD = € 23.867) davon waren direkte Kosten, € 8.906 (SD = € 15.518) wurden für indirekte Kosten berechnet. Die höchsten Kosten entstanden durch stationäre und teilstationäre Aufenthalte (M = € 13.121; SD = € 19.808) sowie durch krankheitsbedingte Erwerbsunfähigkeit (M = € 7.020; SD = € 15.099). Schlussfolgerungen: Die BPS geht mit hohen gesellschaftlichen Kosten einher, die weitaus höher sind als die durch viele andere psychische und somatische Erkrankungen bedingten Kosten.
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Affiliation(s)
- Till Wagner
- Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie
| | - Stefan Roepke
- Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
| | - Paul Marschall
- Universität Greifswald, Allgemeine Betriebwirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
| | | | | | - Dieter Gieb
- Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie
| | | | - Sara Matthies
- Freie Universität Berlin, Klinische Psychologie und Psychotherapie
| | - Harriet Salbach-Andrae
- Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
| | - Steffen Fleßa
- Universität Greifswald, Allgemeine Betriebwirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
| | - Thomas Fydrich
- Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie
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Jung E, Pick O, Schlüter-Müller S, Schmeck K, Goth K. Identity development in adolescents with mental problems. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2013; 7:26. [PMID: 23899433 PMCID: PMC3751041 DOI: 10.1186/1753-2000-7-26] [Citation(s) in RCA: 30] [Impact Index Per Article: 2.7] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 01/23/2013] [Accepted: 06/17/2013] [Indexed: 11/10/2022] Open
Abstract
BACKGROUND In the revision of the Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5), "Identity" is an essential diagnostic criterion for personality disorders (self-related personality functioning) in the alternative approach to the diagnosis of personality disorders in Section III of DSM-5. Integrating a broad range of established identity concepts, AIDA (Assessment of Identity Development in Adolescence) is a new questionnaire to assess pathology-related identity development in healthy and disturbed adolescents aged 12 to 18 years. Aim of the present study is to investigate differences in identity development between adolescents with different psychiatric diagnoses. METHODS Participants were 86 adolescent psychiatric in- and outpatients aged 12 to 18 years. The test set includes the questionnaire AIDA and two semi-structured psychiatric interviews (SCID-II, K-DIPS). The patients were assigned to three diagnostic groups (personality disorders, internalizing disorders, externalizing disorders). Differences were analyzed by multivariate analysis of variance MANOVA. RESULTS In line with our hypotheses, patients with personality disorders showed the highest scores in all AIDA scales with T>70. Patients with externalizing disorders showed scores in an average range compared to population norms, while patients with internalizing disorders lay in between with scores around T=60. The AIDA total score was highly significant between the groups with a remarkable effect size of f= 0.44. CONCLUSION Impairment of identity development differs between adolescent patients with different forms of mental disorders. The AIDA questionnaire is able to discriminate between these groups. This may help to improve assessment and treatment of adolescents with severe psychiatric problems.
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Affiliation(s)
- Emanuel Jung
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals, Basel, Switzerland
| | - Oliver Pick
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals, Basel, Switzerland
| | - Susanne Schlüter-Müller
- Practice for Child and Adolescent Psychiatry, Frankfurt, Germany
- University of Applied Sciences FHNW, Basel, Switzerland
| | - Klaus Schmeck
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals, Basel, Switzerland
| | - Kirstin Goth
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals, Basel, Switzerland
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Schmeck K, Schlüter-Müller S, Foelsch PA, Doering S. The role of identity in the DSM-5 classification of personality disorders. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2013; 7:27. [PMID: 23902698 PMCID: PMC3848950 DOI: 10.1186/1753-2000-7-27] [Citation(s) in RCA: 48] [Impact Index Per Article: 4.4] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 02/25/2013] [Accepted: 06/21/2013] [Indexed: 11/30/2022] Open
Abstract
In the revised Diagnostic and Statistical Manual DSM-5 the definition of personality disorder diagnoses has not been changed from that in the DSM-IV-TR. However, an alternative model for diagnosing personality disorders where the construct "identity" has been integrated as a central diagnostic criterion for personality disorders has been placed in section III of the manual. The alternative model's hybrid nature leads to the simultaneous use of diagnoses and the newly developed "Level of Personality Functioning-Scale" (a dimensional tool to define the severity of the disorder). Pathological personality traits are assessed in five broad domains which are divided into 25 trait facets. With this dimensional approach, the new classification system gives, both clinicians and researchers, the opportunity to describe the patient in much more detail than previously possible. The relevance of identity problems in assessing and understanding personality pathology is illustrated using the new classification system applied in two case examples of adolescents with a severe personality disorder.
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Affiliation(s)
- Klaus Schmeck
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals, Basel, Switzerland
| | - Susanne Schlüter-Müller
- Practice for Child and Adolescent Psychiatry, Frankfurt, Germany, and University of Applied Sciences FHNW, Basel, Switzerland
| | | | - Stephan Doering
- Department of Psychoanalysis and Psychotherapy, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
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16
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Proposed Diagnostic Criteria for the DSM-5 of Nonsuicidal Self-Injury in Female Adolescents: Diagnostic and Clinical Correlates. PSYCHIATRY JOURNAL 2013; 2013:159208. [PMID: 24236273 PMCID: PMC3820093 DOI: 10.1155/2013/159208] [Citation(s) in RCA: 89] [Impact Index Per Article: 8.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Download PDF] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 02/07/2013] [Accepted: 07/08/2013] [Indexed: 01/22/2023]
Abstract
Nonsuicidal self-injury (NSSI) is included as conditions for further study in the DSM-5. Therefore, it is necessary to investigate the proposed diagnostic criteria and the diagnostic and clinical correlates for the validity of a diagnostic entity. The authors investigated the characteristics of NSSI disorder and the proposed diagnostic criteria. A sample of 73 female inpatient adolescents and 37 nonclinical adolescents (aged 13 to 19 years) was recruited. Patients were classified into 4 groups (adolescents with NSSI disorder, adolescents with NSSI without impairment/distress, clinical controls without NSSI, and nonclinical controls). Adolescents were compared on self-reported psychopathology and diagnostic cooccurrences. Results indicate that adolescents with NSSI disorder have a higher level of impairment than adolescents with other mental disorders without NSSI. Most common comorbid diagnoses were major depression, social phobia, and PTSD. There was some overlap of adolescents with NSSI disorder and suicidal behaviour and borderline personality disorder, but there were also important differences. Results further suggest that the proposed DSM-5 diagnostic criteria for NSSI are useful and necessary. In conclusion, NSSI is a highly impairing disorder characterized by high comorbidity with various disorders, providing further evidence that NSSI should be a distinct diagnostic entity.
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Sevecke K, Franke S, Krischer MK. Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2013. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000113] [Citation(s) in RCA: 3] [Impact Index Per Article: 0.3] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Tierquälerei zählt bei Kindern und Jugendlichen als Verhaltensauffälligkeit im Sinne der Störung des Sozialverhaltens. Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang von Tierquälerei und Callous-Unemotional Traits (CU-Traits) als Psychopathy-Kerndimensionen bei inhaftierten Jungen und Mädchen (n = 334). Angewendet wurde die Psychopathy Checkliste für Jugendliche (PCL:YV). Es fanden sich bei den Jungen höchst signifikante Korrelationen zwischen den CU-Traits sowie den Psychopathy-Verhaltensdimensionen und Tierquälerei. Bei den Mädchen waren die Korrelationen geringfügig kleiner, fanden sich allerdings nicht für Tierquälerei und dem Interpersonalen Psychopathy-Faktor. Die männlichen Tierquäler zeigten sowohl für die CU-Traits als auch für die Psychopathy-Verhaltensdimensionen signifikant höhere PCL:YV-Werte als diejenigen Straftäter ohne Tierquälerei. Auch die weiblichen Tierquäler erreichten in allen Psychopathy-Dimensionen höhere Werte als die Nicht-Tierquäler bis auf den Interpersonalen Faktor. Diese Befunde wurden diskutiert und möglichen geschlechtsspezifischen Profilen zugeordnet. Tierquälerei scheint als Symptom für die Unterscheidung des Antisocial bzw. des Psychopathic Types der Antisozialen Persönlichkeitsstörung des DSM-V von Bedeutung zu sein.
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Affiliation(s)
- Kathrin Sevecke
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Sebastian Franke
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Maya K. Krischer
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
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In-Albon T, Bürli M, Ruf C, Schmid M. Non-suicidal self-injury and emotion regulation: a review on facial emotion recognition and facial mimicry. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2013; 7:5. [PMID: 23421964 PMCID: PMC3601971 DOI: 10.1186/1753-2000-7-5] [Citation(s) in RCA: 25] [Impact Index Per Article: 2.3] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 10/31/2012] [Accepted: 02/14/2013] [Indexed: 11/10/2022] Open
Abstract
Non-suicidal self-injury (NSSI) is an increasingly prevalent, clinically significant behavior in adolescents and can be associated with serious consequences for the afflicted person. Emotion regulation is considered its most frequent function. Because the symptoms of NSSI are common and cause impairment, it will be included in Section 3 disorders as a new disorder in the revised Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5). So far, research has been conducted mostly with patients with borderline personality disorder (BPD) showing self-injurious behavior. Therefore, for this review the current state of research regarding emotion regulation, NSSI, and BPD in adolescents is presented. In particular, the authors focus on studies on facial emotion recognition and facial mimicry, as social interaction difficulties might be a result of not recognizing emotions in facial expressions and inadequate facial mimicry. Although clinical trials investigating the efficacy of psychological treatments for NSSI among adolescents are lacking, especially those targeting the capacity to cope with emotions, clinical implications of the improvement in implicit and explicit emotion regulation in the treatment of NSSI is discussed. Given the impact of emotion regulation skills on the effectiveness of psychotherapy, neurobiological and psychophysiological outcome variables should be included in clinical trials.
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Affiliation(s)
- Tina In-Albon
- Clinical Child and Adolescent Psychology, Department of Psychology, Universität Koblenz-Landau, Ostbahnstrasse 10, Landau D-76829, Germany
| | - Martina Bürli
- Division of Clinical Psychology and Psychotherapy, University of Basel, Department of Psychology, Basel, Switzerland
| | - Claudia Ruf
- Division of Clinical Psychology and Psychotherapy, University of Basel, Department of Psychology, Basel, Switzerland
| | - Marc Schmid
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, University of Basel, Basel, Switzerland
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Schmid M, Petermann F, Fegert JM. Developmental trauma disorder: pros and cons of including formal criteria in the psychiatric diagnostic systems. BMC Psychiatry 2013; 13:3. [PMID: 23286319 PMCID: PMC3541245 DOI: 10.1186/1471-244x-13-3] [Citation(s) in RCA: 54] [Impact Index Per Article: 4.9] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 01/04/2012] [Accepted: 11/29/2012] [Indexed: 12/04/2022] Open
Abstract
BACKGROUND This article reviews the current debate on developmental trauma disorder (DTD) with respect to formalizing its diagnostic criteria. Victims of abuse, neglect, and maltreatment in childhood often develop a wide range of age-dependent psychopathologies with various mental comorbidities. The supporters of a formal DTD diagnosis argue that post-traumatic stress disorder (PTSD) does not cover all consequences of severe and complex traumatization in childhood. DISCUSSION Traumatized individuals are difficult to treat, but clinical experience has shown that they tend to benefit from specific trauma therapy. A main argument against inclusion of formal DTD criteria into existing diagnostic systems is that emphasis on the etiology of the disorder might force current diagnostic systems to deviate from their purely descriptive nature. Furthermore, comorbidities and biological aspects of the disorder may be underdiagnosed using the DTD criteria. SUMMARY Here, we discuss arguments for and against the proposal of DTD criteria and address implications and consequences for the clinical practice.
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Affiliation(s)
- Marc Schmid
- Department of child and adolescent psychiatry University Basel, Schanzenstrasse 13, CH-4056, Basel, Switzerland.
| | - Franz Petermann
- Center of clinical psychology and rehabilitation University Bremen, Grazer Strasse 6, DE-28329, Bremen, Germany
| | - Joerg M Fegert
- Department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, University of Ulm, Steinhövelstrasse 5, DE-89075, Ulm, Germany
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[How do adolescents view non-suicidal self-injury? Differences between affected and non-affected adolescents in a school sample]. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2012; 61:477-96. [PMID: 23057239 DOI: 10.13109/prkk.2012.61.7.477] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.2] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
Abstract
Despite the growing number of epidemiologic studies about the prevalence of non-suicidal self-injury (NSSI), little knowledge exists regarding the way adolescents view NSSI, whether differences in the attitudes towards NSSI between affected and non-affected adolescents exist and whether the acquaintance with adolescents engaging in NSSI influence one's attitudes towards self-injury? In an epidemiological study of non-suicidal self-injury, we assessed the attitudes of 447 ninth grade students (age 15 years SD = 0.7, 52% male) NSSI using a self-constructed questionnaire with three factors. Sixty one (13.6%) pupils reported that they had intentionally injured themselves once in their life time. 43% (n = 179) indicated that they discuss the topic with others, though over half of these pupils 54% (n = 98) stated feeling burdened by discussions with friends affected by NSSI. Comparisons between affected and non-affected adolescents revealed that adolescents who had never exhibited NSSI tend to believe that NSSI is mostly interpersonally motivated. Moreover, the adolescents affected by NSSI assessed the emotional reaction as more appropriate than non-affected adolescents. This should be considered in the design and refinement of inpatient treatment concepts. Our results suggest focusing on intrapersonal motives in psychotherapeutic sessions and reducing interpersonal motives for self-injurious behaviour through the establishment of clear and transparent milieu therapeutic structural conditions.
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Goth K, Foelsch P, Schlüter-Müller S, Birkhölzer M, Jung E, Pick O, Schmeck K. Assessment of identity development and identity diffusion in adolescence - Theoretical basis and psychometric properties of the self-report questionnaire AIDA. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2012; 6:27. [PMID: 22812911 PMCID: PMC3485126 DOI: 10.1186/1753-2000-6-27] [Citation(s) in RCA: 70] [Impact Index Per Article: 5.8] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Submit a Manuscript] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 03/15/2012] [Accepted: 06/27/2012] [Indexed: 11/21/2022] Open
Abstract
BACKGROUND In the continuing revision of Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) "identity" is integrated as a central diagnostic criterion for personality disorders (self-related personality functioning). According to Kernberg, identity diffusion is one of the core elements of borderline personality organization. As there is no elaborated self-rating inventory to assess identity development in healthy and disturbed adolescents, we developed the AIDA (Assessment of Identity Development in Adolescence) questionnaire to assess this complex dimension, varying from "Identity Integration" to "Identity Diffusion", in a broad and substructured way and evaluated its psychometric properties in a mixed school and clinical sample. METHODS Test construction was deductive, referring to psychodynamic as well as social-cognitive theories, and led to a special item pool, with consideration for clarity and ease of comprehension. Participants were 305 students aged 12-18 attending a public school and 52 adolescent psychiatric inpatients and outpatients with diagnoses of personality disorders (N = 20) or other mental disorders (N = 32). Convergent validity was evaluated by covariations with personality development (JTCI 12-18 R scales), criterion validity by differences in identity development (AIDA scales) between patients and controls. RESULTS AIDA showed excellent total score (Diffusion: α = .94), scale (Discontinuity: α = .86; Incoherence: α = .92) and subscale (α = .73-.86) reliabilities. High levels of Discontinuity and Incoherence were associated with low levels in Self Directedness, an indicator of maladaptive personality functioning. Both AIDA scales were significantly different between PD-patients and controls with remarkable effect sizes (d) of 2.17 and 1.94 standard deviations. CONCLUSION AIDA is a reliable and valid instrument to assess normal and disturbed identity in adolescents. Studies for further validation and for obtaining population norms are in progress and may provide insight in the relevant aspects of identity development in differentiating specific psychopathology and therapeutic focus and outcome.
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Affiliation(s)
- Kirstin Goth
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals Basel, Basel, Switzerland
| | - Pamela Foelsch
- Weill Medical College of Cornell University, New York, USA
| | - Susanne Schlüter-Müller
- Practice for Child and Adolescent Psychiatry, Frankfurt/Germany, and University of Applied Sciences FHNW, Basel, Switzerland
| | - Marc Birkhölzer
- Faculty of Medicine, Justus Liebig University, Giessen, Germany
| | - Emanuel Jung
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals Basel, Basel, Switzerland
| | - Oliver Pick
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals Basel, Basel, Switzerland
| | - Klaus Schmeck
- Child and Adolescent Psychiatric Hospital, Psychiatric University Hospitals Basel, Basel, Switzerland
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Krischer MK, Pukrop R, Halstenberg A, Lehmkuhl G, Sevecke K. Stabilität von Persönlichkeitspathologie bei jugendlichen Delinquenten. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2012. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000081] [Citation(s) in RCA: 6] [Impact Index Per Article: 0.5] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 12/19/2022]
Abstract
In dieser Follow-up-Studie wurde die Stabilität dimensional erfasster Persönlichkeitspathologie in einer Stichprobe ehemals inhaftierter weiblicher und männlicher Jugendlicher nach Ablauf von anderthalb Jahren untersucht. Es wurden 71 weibliche und männliche Jugendliche aus einer Kohorte vormals Inhaftierter im Mittel 17,1 Monate nach der Ersterhebung mit dem Dimensional Assessment of Personality Pathology- Basic Questionnaire (DAPP-BQ) nachuntersucht. Zur Klärung der Frage einer signifikanten Mittelwertsveränderung über die beiden Erhebungszeitpunkte hinweg wurde eine univariate Varianzanalyse mit Messwiederholung und zudem Rangkorrelationen berechnet. Die Ausprägungen für die DAPP-Subskalen Kognitive Verzerrung, Affektive Labilität, Argwohn, Unsichere Bindung, Reizsuche und Hartherzigkeit erwiesen sich als stabil. Demgegenüber waren signifikante Mittelwertsveränderungen bezüglich Identitätsprobleme, Oppositionalität, Selbstschädigung und Verhaltensprobleme auszumachen. Die vorliegenden Resultate entsprachen Ergebnissen mehrerer aktueller longitudinaler Studien. Als instabil erwiesen sich von anderen Autoren als „dysfunktionales Verhalten“ beschriebene persönlichkeitspathologische Merkmale, wohingegen stabilere Resultate für Persönlichkeitstraits (z. B. affektive Labilität und Hartherzigkeit) vorlagen. Diese Ergebnisse verweisen darauf, dass sich auch in einer Hochrisikopopulation delinquenter Jugendlicher das Konstrukt Persönlichkeit aus stabilen und instabilen Anteilen zusammensetzt. Die Auswirkungen auf die klinische Praxis werden diskutiert.
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Affiliation(s)
- Maya K. Krischer
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Ralf Pukrop
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln
| | - Alina Halstenberg
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Kathrin Sevecke
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
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Abstract
Das Konzept „Psychopathy“ wird in den letzten Jahren für das Kindes- und Jugendalter spezifiziert und bietet die Chance, Extremformen aggressiv-dissozialen Verhaltens zu beschreiben und zu klassifizieren. Erscheinungsformen, Prävalenzraten und Verlaufsstudien tragen dazu bei, dass die Aussagekraft des Konzepts für die klinische Praxis zunimmt. Die Tatsache, dass das DSM-V sich dieser Subgruppe annimmt, wird die Akzeptanz des Konzeptes und Forschungsaktivitäten intensivieren.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Ute Koglin
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Validität des Psychopathy-Konzepts bei delinquenten Mädchen und widmet sich der Frage, inwiefern sich Unterschiede zwischen Mädchen mit und ohne Psychopathy-Eigenschaften finden lassen. Anhand der Ergebnisse aus der Psychopathy-Checkliste Youth Version (PCL:YV) wurden 171 inhaftierte Mädchen (14 – 19 Jahre) in eine Gruppe mit hochausgeprägten Callous-unemotional Traits (CU-Gruppe), in eine mit hochausgeprägtem aggressiv-impulsivem Verhalten (Behavioral-Gruppe) sowie in eine Gruppe ohne Psychopathy-Eigenschaften eingeteilt und hinsichtlich allgemeiner Psychopathologie, ADHS, Traumatisierung, Heimaufenthalten sowie Gewaltdelikten mit Hilfe einfaktorieller ANOVAs verglichen. 30 % der Mädchen wiesen Psychopathy-Eigenschaften im Sinne von hochausgeprägten CU-Traits auf, 40 % zeigten ausschließlich extrem impulsiv-aggressives Verhalten. 15 % ließen sich aufgrund ihrer zu geringen Psychopathy-Ausprägung keiner Gruppe zuordnen, bei 15 % lagen keinerlei Auffälligkeiten vor. Sowohl die CU- als auch die Behavioral-Gruppe wiesen im Vergleich zu den Mädchen ohne Psychopathy signifikant mehr ADHS-Symptome sowie externalisierendes und internalisierendes Verhalten auf. Außerdem gaben sie mehr emotionale Misshandlung und mehr Heimaufenthalte an. Die beiden Psychopathy-Gruppen unterschieden sich nur dahingehend, dass die Behavioral-Gruppe signifikant mehr Gewaltstraftaten und Verurteilungen zeigten. Die gefundenen Unterschiede zwischen den delinquenten Mädchen mit hoch ausgeprägten Psychopathy-Eigenschaften im Vergleich zu denen ohne Psychopathy stärken die Annahme, dass es sich um ein valides Konzept handelt, welches eine spezifische Subgruppe unterscheiden kann. Gleichzeitig wird aufgrund der Heterogenität des Konzepts–Persönlichkeitsdimensionen sowie Verhaltensdimensionen–deutlich, dass eine differenzierte Betrachtung der Psychopathy-Dimensionen von übergeordneter Bedeutung ist.
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Affiliation(s)
- Kathrin Sevecke
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Sebastian Franke
- Department Erziehungswissenschaft und Psychologie der Universität Siegen
| | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Maya K. Krischer
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
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Koglin U, Petermann F. Callous-unemotional Traits: Verhaltensprobleme und prosoziales Verhalten bei Kindergartenkindern. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2012. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000080] [Citation(s) in RCA: 13] [Impact Index Per Article: 1.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Callous-unemotional Traits (CU-Traits) stellen in der emotionalen Entwicklung Abweichungen dar, wie mangelnde Empathie oder ein oberflächlicher Affekt und gehören zu den Kernmerkmalen der Psychopathy. Aus einer entwicklungspsychopathologischen Sichtweise wird in der vorliegenden Studie untersucht, ob diese affektiven Merkmale bereits bei Kindern im Kindergartenalter zu identifizieren sind und sie mit Verhaltensproblemen, besonders mit externalisierenden Verhaltensproblemen, im Zusammenhang stehen. Anhand einer Stichprobe mit 311 Kindern (durchschnittlich 5;0 Jahre) wird die Anzahl der Kinder mit Callous-unemotional-Traits (CU-Traits), erfasst mit dem „Antisocial Process Screening Device“ (APSD), identifiziert. Es werden quer- und längsschnittliche Zusammenhange zwischen CU-Traits und Erlebens- und Verhaltensprobleme (SDQ) dargestellt. 23,3 % der Kinder weisen erhöhte Werte auf der Skala CU-Traits auf. Jüngere Kinder erreichen höhere Werte, so dass normative Entwicklungseinflüsse nahe gelegt werden. Es zeigen sich eindeutige Beziehungen zwischen CU-Traits und Verhaltensproblemen sowie negative Korrelationen zu prosozialem Verhalten. In der längsschnittlichen Analyse über ein Jahr erweisen sich CU-Traits als Prädiktor für Verhaltensprobleme. Ein spezifischer Zusammenhang zwischen aggressivem Verhalten und CU-Traits kann nicht aufgezeigt werden. CU-Traits stehen besonders mit einem Defizit prosozialen Verhaltens in Verbindung. Es wird diskutiert, ob CU-Traits bei jungen Kindern dazu geeignet sind, aggressive Kinder frühzeitig zu identifizieren.
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Affiliation(s)
- Ute Koglin
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Rauber R, Hefti S, In-Albon T, Schmid M. Wie psychisch belastet fühlen sich Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten? KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2012. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000067] [Citation(s) in RCA: 14] [Impact Index Per Article: 1.2] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
In den letzten Jahren wurden zahlreiche Prävalenzstudien zum selbstverletzenden Verhalten bei Heranwachsenden in unterschiedlichen Ländern veröffentlicht. Aus der Schweiz liegen jedoch keine belastbaren Zahlen vor. Kritisch ist bei der Vielzahl der Studien anzumerken, dass sich diese oft auf ein „einfaches“ Feststellen der Prävalenz beschränken und kaum Hinweise für eine effektive Frühintervention geben. Im Rahmen einer epidemiologischen Fragebogenuntersuchung im Kanton Basel-Stadt wurden 447 Schüler (M = 14.95 Jahre, SD = 0.74, 52 % männlich) untersucht. Neben der Erfassung der Form und Art der Selbstverletzung wurde auch die psychische Belastung der Schüler erfasst. Es sollte überprüft werden, wie viele Selbstverletzer sich im Screening für psychische Störungen (SPS-J) als psychisch belastet beschreiben. 61 (13.6 %) Jugendliche gaben an, sich bereits mindestens einmal selbstverletzt zu haben. 29 (6.4 %) haben sich im letzten Monat selbst verletzt, 4 davon häufiger als viermal. Die Ergebnisse bestätigten die hohen Prävalenzraten für selbstverletzendes Verhalten. Interessant ist, dass Selbstverletzer im Schnitt zwar wesentlich höhere Werte im SPS-J erzielten, sich aber bei weitem nicht alle als psychisch auffällig beschrieben (18 von 61 selbstverletzenden Jugendlichen erzielten unauffällige Werte). Für eine effektivere Identifikation sollten daher Fragen zum selbstverletzenden Verhalten in psychopathologische Screeningfragebögen integriert werden, um diese Symptomatik adäquat abbilden zu können. Die Ergebnisse und die hohen Prävalenzen legen nahe, dass verschiedene Subgruppen von Selbstverletzern existieren, die passgenaue Hilfen für ihre Symptomatik benötigen.
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Affiliation(s)
- Rachel Rauber
- Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel
- Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St. Gallen
| | | | - Tina In-Albon
- Fakultät für Psychologie der Universität Basel, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
| | - Marc Schmid
- Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel
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Sevecke K, Lehmkuhl G, Petermann F, Krischer MK. Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2011. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000063] [Citation(s) in RCA: 16] [Impact Index Per Article: 1.2] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, die aktuelle Kontroverse zum Thema Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter darzustellen und für den deutschsprachigen Raum Trends sowie Perspektiven in Forschung und Praxis seit 2009 zu skizzieren. Dazu wurden vor allem Publikationen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Klinischen Kinderpsychologie neben wissenschaftlichen Beiträgen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie gesichtet. Aktuelle Forschungsergebnisse verweisen darauf, dass Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter mittels der für Erwachsene entwickelten Instrumente zuverlässig erfasst werden können und diagnostiziert werden sollten. Zugleich fehlt es noch an spezifischen Instrumenten, welche die Besonderheiten von Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter abbilden und von Adoleszenzkrisen differenzieren können. Die Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen scheint im Jugendalter höher als im Erwachsenenalter zu liegen. Eine Subform der antisozialen Persönlichkeitsstörung, die auch bei Jugendlichen zu finden ist, stellt die Psychopathy dar. Insgesamt wird deutlich, dass es noch weiterer diagnostischer Langzeitstudien bedarf, um zu klären, unter welchen Bedingungen Persönlichkeitsstörungen manifest werden, welche Faktoren ihren Verlauf beeinflussen und wie sie sich durch Interventionen verändern lassen.
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Affiliation(s)
- Kathrin Sevecke
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Maya K. Krischer
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
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Petermann F. Klinische Untersuchungsverfahren. ZEITSCHRIFT FUR KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE 2011. [DOI: 10.1026/1616-3443/a000114] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
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Kullik A, Petermann F. Zum gegenwärtigen Stand der Emotionsregulationsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. DIAGNOSTICA 2011. [DOI: 10.1026/0012-1924/a000052] [Citation(s) in RCA: 7] [Impact Index Per Article: 0.5] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Zusammenfassung. Der Emotionsregulation wird eine grundlegende Funktion in der Genese psychischer Störungen zugeschrieben. Bis dato mangelt es an einem umfassenden Review zu Verfahren, mit denen Emotionsregulation in den ersten drei Lebensjahren erfasst werden kann. Insbesondere videobasierte standardisierte Verhaltensbeobachtungen von emotionsregulatorischem Verhalten finden in Laboruntersuchungen Anwendung. Darüber hinaus existieren Elternfragebogen, die Emotionsregulation in Form von Subskalen mehr oder weniger genau erheben. Die bislang vorliegenden Ansätze werden aufgrund qualitativer Standards und psychometrischer Gütekriterien systematisch bewertet. Hier zeigt sich ein inkonsistentes sowie hinsichtlich der Validität der Verfahren unzureichendes Bild. Auf Basis der Analysen wird ein Ausblick für die zukünftige Frühdiagnostik von Emotionsregulation gegeben.
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Abstract
Terminologie und Konzepte der Dissoziation und Konversion sind seit über einem Jahrhundert in der tiefenpsychologischen Tradition verankert, während die empirisch ausgerichtete Klinische Psychologie und Kinderpsychologie deren Erforschung weitgehend vernachlässigt hat. Aus psychologischer Perspektive zeigen gerade Kinder spontan viele dissoziative Erlebens- und Verhaltensweisen (z. B. Tagträumen). Diese weisen eine wichtige Funktion bei der Emotions- bzw. Affektregulation von alltäglichen Stressoren bis hin zu Extrembelastungen und traumatischen Erfahrungen auf (z. B. Verkehrsunfall, körperliche Misshandlung, sexualisierte Gewalt). Sie schützen zumindest kurzfristig das Bewusstsein vor sensorischer, kognitiver und affektiver Überlastung. Aus kategorialer Perspektive liegt eine Störungswertigkeit bei dissoziativen Störungen vom Bewusstseinstypus in Form von spezifischen Amnesien, Konfusion, Stupor und Identitätsstörungen sowie in Form von Konversionsstörungen (motorische und sensorische Ausfälle, nichtepileptische Anfälle) ohne organmedizinische Grundlage vor. Dissoziative Störungsbilder weisen enge Bezüge zu den somatoformen Störungen, zur akuten Belastungsreaktion und zur posttraumatischen Belastungsstörung sowie zu emotional instabilen und histrionischen Persönlichkeitsstörungen auf. Bis heute fehlt den vorliegenden therapeutischen Ansätzen weitgehend eine evidenzbasierte Fundierung. In der Zukunft verdienen dissoziative Störungsbilder und Bewältigungsmechanismen nicht nur eine besondere Aufmerksamkeit der Forschung aus psychopathologischer Sicht, sondern auch aus therapeutischer Sicht. Die sogenannte dritte Welle der Verhaltenstherapie mit ihren unterschiedlichen Strömungen achtsamkeitsbasierter Therapie (Acceptance and Commitment Therapy, Metakognitive Therapie, Dialektisch-behaviorale Therapie, Schematherapie) beginnt das psychotherapeutische Potenzial zu entdecken, das in einer gezielten, therapeutisch induzierten Dissoziation liegen kann. Dissoziative Techniken, mit deren Hilfe der Patient aus sicherer Distanz bedrohliche oder traumatische Bewusstseinsinhalte betrachten kann, stellen eine effektive Methode dar, wahrnehmungsbezogenes Vermeidungsverhalten zu überwinden.
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Affiliation(s)
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Petermann F, Kullik A. Frühe Emotionsdysregulation: Ein Indikator für psychische Störungen im Kindesalter? KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2011. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000055] [Citation(s) in RCA: 56] [Impact Index Per Article: 4.3] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Die Rolle der Emotionsregulation im Säuglings- und Kleinkindalter für die Entwicklung psychischer Störungen findet bisher wenig Beachtung und soll diskutiert werden. Zunächst ist zu klären, was Emotionsregulation eigentlich bedeutet und welche konkreten Emotionsregulationsstrategien im frühen Kindesalter Anwendung finden. Auch der Emotionsdysregulation mangelt es an einer einheitlichen Definition. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die für das DSM-V vorgeschlagene „Temper Dysregulation Disorder with Dysphoria“ Emotionsdysregulation diagnostiziert. Ferner muss Emotionsdysregulation in ihrem Zusammenhang mit psychischen Störungen betrachtet werden, wobei hier wenige Befunde für das frühe Kindesalter vorliegen. Dies macht die Klärung der Rolle der Emotionsregulation in der frühen Kindheit zum großen Problem.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Angelika Kullik
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Witthöft J, Koglin U, Petermann F. Neuropsychologische Korrelate aggressiv-dissozialen Verhaltens. ACTA ACUST UNITED AC 2011. [DOI: 10.1024/1661-4747/a000048] [Citation(s) in RCA: 25] [Impact Index Per Article: 1.9] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
Bei der Erforschung aggressiv-dissozialen Verhaltens wurde die Bedeutung von neuropsychologischen Funktionen bisher vergleichsweise selten berücksichtigt – zudem sind die Ergebnisse heterogen. Mit einer umfangreichen Literatursuche wurden Studien identifiziert, die die Zusammenhänge von neuropsychologischen Leistungen und aggressiv-dissozialem Verhalten bei Jugendlichen untersuchten. Die Befunde werden differenziert nach Subtypen aggressiv-dissozialen Verhaltens dargestellt (Störung des Sozialverhaltens, physisch-aggressives Verhalten, straffälliges Verhalten und Psychopathie). Insgesamt weisen sie auf die Bedeutung der sprachlichen und exekutiven Funktionen hin. Defizite in diesen Funktionsbereichen sind insbesondere bei früh auftretendem stabilen und gewalttätigen Verhalten nachweisbar. Sprache, exekutive Funktionen und ihr Zusammenspiel werden in ihrer Bedeutung für sozial-kompetentes und aggressiv-dissoziales Verhalten diskutiert und die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der verwendeten Methodik, Einfluss von ADHS und Intelligenz kritisch besprochen. Abschließend werden neuropsychologische Defizite und biosoziale Risikofaktoren in der Entwicklung aggressiv-dissozialen Verhaltens miteinander in Beziehung gesetzt und Schlussfolgerungen für die klinische Praxis dargestellt.
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Affiliation(s)
- Jan Witthöft
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Ute Koglin
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Abstract
Bei aggressiven Verhalten im Kindes- und Jugendalter handelt es sich um eine besonders häufig auftretende und stabile Problematik. Entwicklungsmodelle aggressiven Verhaltens tragen dazu bei, dass Erscheinungsformen, komorbide Störungen und Verläufe präziser eingeordnet und fundierte Behandlungsprognosen erstellt werden können. Evidenzbasierte Präventions- und Behandlungsprogramme liegen altersspezifisch ausgestaltet vor. Aggressives Verhalten und die in der Regel auftretenden komorbiden Störungen stellen die höchsten Anforderungen an die Behandlung, wobei Therapieansätze langfristig und komplex (unter Einbezug des sozialen Umfeldes des Kindes) angelegt sein müssen.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Ulrike Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Witthöft J, Koglin U, Petermann F. Zur Komorbidität von aggressivem Verhalten und ADHS. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2010. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000029] [Citation(s) in RCA: 53] [Impact Index Per Article: 3.8] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Bei Kindern und Jugendlichen treten aggressives Verhalten und ADHS häufig gemeinsam auf und führen vielfach zu erheblichen psychosozialen Belastungen. Durch eine Metaanalyse wird eine verlässliche Maßzahl zum komorbiden Auftreten von ADHS und aggressivem Verhalten bestimmt. Anhand der Datenbanken PsycINFO und Pubmed wurden Studien identifiziert, die neben den relevanten Suchbegriffen ausgewählte Einschlusskriterien erfüllten, unter anderem „Allgemeinbevölkerung“ und „strukturierte Interviewverfahren“. In die Berechnung gingen acht epidemiologische Studien ein (N = 29980). Die metaanalytische Betrachtung bestätigt die hohe Komorbidität von ADHS und aggressivem Verhalten mit einem mittleren Odds Ratio von 21. Dieses Ergebnis wird für die Ätiologie und den Krankheitsverlauf diskutiert. Relevante Schlussfolgerungen für Diagnostik und Therapie werden aufgezeigt.
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Affiliation(s)
- Jan Witthöft
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Ute Koglin
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Bachmann CJ, Lehmkuhl G, Petermann F, Scott S. Evidenzbasierte psychotherapeutische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit aggressivem Verhalten. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2010. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000032] [Citation(s) in RCA: 19] [Impact Index Per Article: 1.4] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit aggressivem Verhalten ist in den vergangenen Jahren vor allem im englischsprachigen Ausland ein Trend zum Einsatz evidenzbasierter psychotherapeutischer Interventionen zu verzeichnen. In diesem Beitrag werden–getrennt für Kindes- und Jugendalter–die am besten evaluierten Therapieprogramme (u. a. Multisystemic Therapy, Functional Family Therapy, The Incredible Years) für diese Indikation dargestellt. Es werden aktuelle Fragen der Implementation und Disseminierung evidenzbasierter Interventionen für aggressive Kinder und Jugendliche diskutiert (z. B. Qualitätssicherung, Therapietreue). Abschließend werden Perspektiven für eine Implementation evidenzbasierter Interventionen in Deutschland aufgezeigt.
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Affiliation(s)
- Christian J. Bachmann
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Charité – Universitätsmedizin Berlin
| | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Stephen Scott
- Department of Child and Adolescent Psychiatry, King’s College London
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Scheithauer H, Petermann F. Entwicklungsmodelle aggressiv-dissozialen Verhaltens und ihr Nutzen für Prävention und Behandlung. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2010. [DOI: 10.1026/0942-5403/a000028] [Citation(s) in RCA: 16] [Impact Index Per Article: 1.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Es wird ein Überblick über Entwicklungsmodelle aggressiv-dissozialen Verhaltens gegeben. Die meisten Entwicklungsmodelle (z. B. nach Patterson, Moffitt oder Loeber) unterscheiden zwischen Früh- und Spätstartern, zusätzlich arbeiten andere Modelle weitere begrenzte Entwicklungspfade im Kindes- oder Erwachsenenalter heraus. Eine Reihe von aktuellen Ergebnissen führt jedoch dazu, dass die etablierten Modelle und deren Annahmen kritisch zu betrachten sind. Abschließend wird der Nutzen dieser aktuellen Befunde sowie der Entwicklungsmodelle für die Auswahl und erfolgreiche Umsetzung von Präventionen und Interventionen diskutiert.
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Affiliation(s)
- Herbert Scheithauer
- Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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[Cognitive behavioral therapy for adolescents suffering from complex trauma disorder]. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2010; 59:453-76. [PMID: 20795522 DOI: 10.13109/prkk.2010.59.6.453] [Citation(s) in RCA: 7] [Impact Index Per Article: 0.5] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
Abstract
Complex Posttraumatic Stress Disorder and Developmental Trauma Disorder are discussed as new diagnostic entities representing the broad spectrum of trauma-related symptoms of children and adolescents. However, the psychotherapy of severe and complex trauma during adolescence is challenging because trauma-associated symptoms like attachment problems, the expectation of self-inefficacy and dissociation may complicate therapeutic work and limit treatment outcome. Therefore it is necessary to develop evidence-based treatment approaches for these mental disorders. Trauma-focused cognitive-behavioral therapy has been successfully evaluated for the treatment of posttraumatic stress disorder. Actual treatment approaches combine strategies from Dialectal Behavioral Therapy (DBT) with cognitive behavioral techniques of trauma therapy for the treatment of complex trauma disorder. This article gives a practical overview about cognitive-behavioral treatment approaches and discusses problems of their implementation in the clinical routine of child and adolescent psychiatrists/psychotherapists.
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Psychopharmakotherapie verbessert das psychosoziale Funktionsniveau bei adoleszenten Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2010; 59:282-301. [DOI: 10.13109/prkk.2010.59.4.282] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.1] [Reference Citation Analysis] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/27/2022]
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Rücker S, Petermann U, Büttner P, Petermann F. Ambulante und teilstationäre Jugendhilfe-Maßnahmen. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2010; 38:429-37. [DOI: 10.1024/1422-4917/a000072] [Citation(s) in RCA: 10] [Impact Index Per Article: 0.7] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
Fragestellung: In der vorliegenden Studie wird die langfristige Wirksamkeit ambulanter und teilstationärer Jugendhilfe-Maßnahmen untersucht. Dazu werden die Entwicklungen im Bereich des allgemeinen Belastungsausmaßes, expansiver Verhaltensprobleme, emotionaler Probleme sowie der Ressourcenaktivierung ausgewertet. Zudem gehen Fragen zur Ausbildungssituation, Legalbewährung und zum Substanzmissbrauch der Jugendlichen in die Analysen ein. Methodik: Anhand quantitativer Daten aus drei Erhebungszeitpunkten werden die Entwicklungsverläufe ehemals durch die Jugendhilfe betreuter Kinder, Jugendliche und ihrer Familien (N = 59) betrachtet. Ergebnisse: Zunächst ließen sich am Hilfebeginn drei Gruppen mit signifikant unterschiedlichen Belastungsausmaßen (niedrig-, mittel- und hochbelastet) bestimmen. Dabei wurde angenommen, dass die Hilfen in stärkerem Maße niedriger belastete Kinder und Jugendliche erreichen. Es konnte aufgezeigt werden, dass am Hilfebeginn stärker belastete Kinder und Jugendliche auch drei Jahre nach dem Hilfeende signifikant höhere Problembelastungen sowie familiäre Belastungen aufweisen; für Verhaltensprobleme liegen zwischen den Gruppen jedoch keine signifikanten Unterschiede vor. Schlussfolgerungen: Dies verweist auf eine unabhängig vom Belastungsausmaß langfristige Wirksamkeit von Jugendhilfe-Maßnahmen.
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Affiliation(s)
- Stefan Rücker
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
- Haus Petra, Kinder- und Jugendhilfe, Schlüchtern
| | - Ulrike Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
| | | | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
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Abstract
Es wird die aktuelle Diskussion um die Aufnahme der Diagnose einer Traumaentwicklungsstörung in das DSM-V aufgegriffen und die Pro- und Contraargumente einer solchen Diagnose gegenübergestellt. Befürworter der Traumaentwicklungsstörung argumentieren, dass viele gut erforschte Traumafolgen mit der Diagnose einer Posttraumatischen Belastungsstörung nur unzureichend beschrieben werden. Gerade Opfer von schweren und sequentiellen Kindheitstraumata entwickeln häufig eine Breitbandsymptomatik mit vielen komorbiden psychischen Störungen. Die klinische Evidenz zeigt, dass diese sehr schwer zu behandelnde Patientengruppe von einem spezifischen traumatherapeutischen Zugang profitiert. Gegen diese Diagnose spricht, dass mit der Einführung einer solchen Diagnose, die in den Diagnosesystemen verlangte rein deskriptive Beschreibung von Symptomen verlassen wird und ätiologische Aspekte in den Vordergrund treten, zudem könnten komorbide Störungen mit ihren biologischen Aspekten übersehen werden. Abschließend werden Implikationen, die sich aus einer solchen Diagnose ergeben, erörtert. Dabei wird auch eine dimensionale Erfassung dieser Symptomatik angedacht.
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Affiliation(s)
- Marc Schmid
- Kinder-und Jugendpsychiatrische Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
| | | | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
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Krischer M, Sevecke K, Petermann F, Herpertz-Dahlmann B, Lehmkuhl G. Erfassung und Klassifikation von Persönlichkeitspathologie im Jugendalter. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2010; 38:321-7; quiz 327-8. [DOI: 10.1024/1422-4917/a000056] [Citation(s) in RCA: 16] [Impact Index Per Article: 1.1] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
Fragestellung: Die Frage der Diagnostik und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter ist immer noch eine kontrovers diskutierte Thematik. Methodik: In dieser Übersichtsarbeit werden die aktuellen Forschungsbefunde zur Komorbidität und Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter sowie ihre neurobiologischen und -psychologischen Korrelate dargelegt. Ergebnisse: Aktuelle Forschungsergebnisse verweisen einerseits darauf, dass Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter mittels der für Erwachsene entwickelten Instrumente zuverlässig erfasst werden können. Andererseits wird bemängelt, dass kein einheitliches jugendspezifisches Konzept zur Erfassung von Persönlichkeitsstörungen existiert, das eine einheitliche Grundlage für die Erforschung dieses klinisch so bedeutsamen Störungsbildes bildet. Schlussfolgerungen: Es bedarf diagnostischer und Langzeitstudien im Rahmen von Netzwerken, die Aufschluss über die Frage der Klassifizierbarkeit von Persönlichkeitsstörungen in der Adoleszenz in Abgrenzung zu anderen jugendtypischen Störungsbildern geben.
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Affiliation(s)
- Maya Krischer
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Lehmkuhl)
| | - Kathrin Sevecke
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Lehmkuhl)
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | | | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Lehmkuhl)
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Bottin J, Salbach-Andrae H, Schneider N, Pfeiffer E, Lenz K, Lehmkuhl U. Persönlichkeitsstörungen bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosa. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2010; 38:341-50. [DOI: 10.1024/1422-4917/a000058] [Citation(s) in RCA: 8] [Impact Index Per Article: 0.6] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 01/24/2023]
Abstract
Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das Auftreten von Persönlichkeitsstörungen bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia (AN) und Bulimia nervosa (BN) anhand des Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-IV (SKID-II) zu überprüfen. Methodik: 99 konsekutiv erfasste Patientinnen (MAlter = 16.3 ± 1.6) wurden mittels SKID-II im Hinblick auf PS untersucht. Des Weiteren wurde der Einfluss von Alter, Achse-I-Komorbiditäten und Behandlungsart auf die Ausbildung einer PS getestet. Ergebnisse: 30.3 % der untersuchten Patientinnen erhielten nach SKID-II die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (PS). Patientinnen mit einer AN-binge-purging Typus wiesen gegenüber den beiden anderen Essstörungsgruppen eine höhere Prävalenzrate bezüglich Persönlichkeitsstörungen und ebenso höhere Werte der dimensionalen Scores auf. Zudem zeigen unsere Ergebnisse, dass Alter und Achse-I-Komorbiditäten mit der Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen assoziiert sind. Schlussfolgerung: Zwischen den drei Essstörungsgruppen bestehen deutliche Unterschiede hinsichtlich des Auftretens von Persönlichkeitsstörungen. Patientinnen mit einer AN-binge-purging Typus sind stärker betroffen als Patientinnen mit einer BN oder restriktiven AN. Dies und ebenso der Einfluss von Alter und Achse-I-Komorbiditäten sollten bei der Therapie von Essstörungspatientinnen berücksichtigt werden.
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Affiliation(s)
- Julia Bottin
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
| | - Harriet Salbach-Andrae
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
| | - Nora Schneider
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
| | - Ernst Pfeiffer
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
| | - Klaus Lenz
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
| | - Ulrike Lehmkuhl
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsklinikum Berlin
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Petermann F, Warnke A, Lehmkuhl G. Klinische Psychologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters – Dialog in Forschung und Veröffentlichungspraxis. KINDHEIT UND ENTWICKLUNG 2009. [DOI: 10.1026/0942-5403.18.2.130] [Citation(s) in RCA: 11] [Impact Index Per Article: 0.7] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/04/2022]
Abstract
Die Beachtung einer wissenschaftlichen Disziplin und ihre nationalen und internationalen Aktivitäten werden entscheidend von ihrer Sichtbarkeit und vielfach von den Impact-Faktoren ihrer führenden Publikationsorgane bestimmt. Hierfür entscheidend sind vor allem die Innovationskraft und die Interdisziplinarität einer Disziplin. Es wird zukünftig für die Klinische Kinderpsychologie eine interdisziplinär orientierte und optimierte Publikationsstrategie empfohlen.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
| | - Andreas Warnke
- Klinik und Poliklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg
| | - Gerd Lehmkuhl
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln
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Lehmkuhl G, Petermann F, Warnke A. Kinder- und jugendpsychiatrische Forschung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Veröffentlichungspraxis. ZEITSCHRIFT FUR KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 2009; 37:93-6. [DOI: 10.1024/1422-4917.37.2.93] [Citation(s) in RCA: 10] [Impact Index Per Article: 0.7] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/19/2022]
Abstract
Um die deutschsprachige kinder- und jugendpsychiatrische Forschung international besser sichtbar zu machen, wird auf die Notwendigkeit einer veränderten Publikationsstrategie in deutschsprachigen Zeitschriften hingewiesen. Hierbei geht es vor allem um eine Erhöhung des Impact-Faktors, kürzere Zeiträume für Begutachtung und Publikationszeiträume, eine bessere Aktualität der zitierten Literatur, eine Betonung der Interdisziplinarität sowie eine engere Kooperation mit Herausgebergremien in Nachbardisziplinen. Diese vermehrten Anstrengungen sind notwendig, damit deutschsprachige Publikationen besser wahrgenommen werden können und der internationale Anschluss nicht verloren geht.
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Affiliation(s)
- Gerd Lehmkuhl
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Lehmkuhl)
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen (Direktor: Prof. Dr. F. Petermann)
| | - Andreas Warnke
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. A. Warnke)
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Abstract
Störungen der Persönlichkeitsentwicklung finden sich schon im Kindes- und Jugendalter. So zeigen kindliche Temperamentsmerkmale eine hohe Übereinstimmung mit Persönlichkeitszügen des Erwachsenenalters. Normale Persönlichkeitsvarianten gehen fließend in klinisch relevante Persönlichkeitsstörungen über. Die Kategorialen Diagnosen weisen eine relativ geringe longitudinale Stabilität auf. Die Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen ist als Risikoprozess aufzufassen, wobei unterschiedliche Vulnerabilitäten und dysfunktionale Kommunikationsprozesse in einen Teufelskreis sich selbst verstärkender ungünstiger Wechselwirkungen münden. Paradigmatisch werden die Entwicklungswege der Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie der Antisozialen Persönlichkeitsstörung aufgezeigt.
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Affiliation(s)
- Franz Resch
- Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg
| | - Peter Parzer
- Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg
| | - Romuald Brunner
- Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg
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46
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Abstract
Galt die ADHS vor einigen Jahren noch als eine Erkrankung des Kindes- und Jugendalters, so versteht man heute darunter ein Störungsbild über die Lebensspanne. Mit Beginn im Vorschulalter divergieren die Symptome in Abhängigkeit des Alters. Daraus lässt sich ein Modell ableiten, welches diese Veränderungen (Komorbiditäten, Alltagsbeeinträchtigungen) auf der Zeitachse dokumentiert und mit den jeweils gültigen diagnostischen Kriterien in Verbindung bringt. Ausgehend von einer genetischen Prädisposition und einer neurobiologischen Dysregulation sind Faktoren festzustellen, die über die Lebensspanne andauern, sich altersspezifisch verändern oder nur für einen bestimmten Entwicklungsabschnitt gültig sind. Es wird deutlich, dass das Vorschulalter und der Übergang in das Erwachsenenalter die Phasen darstellen, in denen sich die meisten qualitativen Veränderungen feststellen lassen. Dies hat Implikationen für die klinische Praxis, indem diese Veränderungen zu Zwecken der Prävention, des diagnostischen Prozesses und der Therapieplanung herangezogen werden können und somit sowohl dem Anwender eine Hilfestellung bieten, aber auch als Ausgangspunkt für weitere Studien herangezogen werden können.
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Affiliation(s)
- Sören Schmidt
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
| | - Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
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47
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Abstract
Entwicklungspsychopathologie vergleicht normale und abweichende Entwicklungsverläufe und beschäftigt sich vor allem mit den Ursachen und dem Verlauf psychischer Störungen. Am Beispiel der Resilienz (= günstiges Entwicklungsergebnis trotz Exposition an widrige Umgebungsbedingungen) wird ein zentrales Konzept der Entwicklungspsychopathologie erläutert. Aktuelle Ergebnisse zur Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre, der Persönlichkeitsstörungen, der Störung des Sozialverhaltens und der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden thematisiert.
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Affiliation(s)
- Franz Petermann
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
| | - Meinolf Noeker
- Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
- Zentrum für Kindheilkunde, Universität Bonn
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